English Club

Let´s speak and debate

Der Eng­lisch Club am Taus Gym­na­si­um fin­det jeden Diens­tag in der 7. Schul­stun­de in Raum 4.05  für die Klas­sen 8 und 9 statt.

Auf Eng­lisch wird hier dis­ku­tiert, wider­spro­chen und über­zeugt. Die­ses Debat­tie­ren gibt es an vie­len ande­ren Schu­len auch, sowohl hier in der Regi­on aber auch welt­weit. Es beschreibt einen Wett­kampf von zwei Teams, die zu einem The­ma spre­chen und die über­zeu­gen­de­re Sei­te gewinnt.

Wir wer­den unter­schied­li­che The­men dis­ku­tie­ren, von lus­ti­gen und unsin­ni­gen The­men, wie Home­work is a was­te of time oder This house belie­ves in the Eas­ter Bun­ny, bis zu ernst­haf­ten  Are social net­wor­king sites good for our socie­ty? Wir schau­en uns an, wie Argu­men­te zu einem Dis­kus­si­ons­the­ma auf­ge­stellt, begrün­det und anhand von Bei­spie­len ver­an­schau­licht wer­den kön­nen. Dies wird im Lau­fe des Schul­jah­res in Debat­ten gegen ande­re Schu­len prak­tisch ausprobiert.

Außer­dem wer­den vie­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Spie­le auf Eng­lisch gespielt. Zum Bei­spiel gibt es die „Mad dis­cus­sions“, bei dem jeweils ein All­tags­ob­jekt ver­tre­ten wird und die Grup­pe gewinnt, die ihr Objekt über­zeu­gen­der prä­sen­tiert (da kann dann schon mal ein Krei­de­stück gegen einen Schwamm antre­ten) oder das Spiel „Mafia“, bei dem durch Dis­kus­si­on ein Kri­mi­nal­fall gelöst wer­den muss.

Hier geht es vor allem dar­um, auf Eng­lisch mit ande­ren über unter­schied­li­che The­men zu sprechen.

Also – “speak Eng­lish and enjoy it“!