Methodentag 2019 der 11. Klassen

Methodentag 2019: Zu Besuch im Steinbruch

Am Mitt­woch, den 06.11.2019, fan­den wie­der ein­mal die all­jähr­li­chen Metho­den­ta­ge am Gym­na­si­um in der Taus statt. Uns, die elf­te Klas­se führ­ten sie die­ses Jahr in den Stein­bruch Lukas Glä­ser nach Zwin­gel­hau­sen, als Exkur­si­on im Fach Geografie.

Dort ange­kom­men, wur­den wir zunächst von äußerst unge­müt­li­chem Wet­ter in Emp­fang genom­men, vor dem wir uns aber glück­li­cher­wei­se schnell ret­ten konn­ten. Als ers­tes beka­men wir eini­gen Input über den Stein­bruch, Roh­stoff­vor­kom­men in Baden-Würt­tem­berg im All­ge­mei­nen und die Ver­wen­dungs­zwe­cke des dort abge­bau­ten Steins. Zum Bei­spiel wird er näm­lich zum Stra­ßen­bau ver­wen­det, aber auch zur Her­stel­lung von Medi­ka­men­ten, bezie­hungs­wei­se Tablet­ten. Das hat mich per­sön­lich sehr erstaunt. Nach der etwa ein­stün­di­gen Prä­sen­ta­ti­on begann dann end­lich die Füh­rung durch den Stein­bruch selbst, die von den Erklä­run­gen von einem der Mit­ar­bei­ter ergänzt wur­de. Wir hat­ten dabei zum Bei­spiel die Mög­lich­keit, eine Spren­gung zu beob­ach­ten, ein Erleb­nis, das uns alle sehr beein­druckt hat. Außer­dem beka­men wir einen Ein­blick in die Arbeits­wei­se der Mit­ar­bei­ter und hat­ten auch die Mög­lich­keit, uns eine Maschi­ne etwas genau­er anzu­se­hen, mit der der im Stein­bruch abge­bau­te Stein gesiebt und somit zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung prä­pa­riert wird. Wir durf­ten uns sogar vor­ne in die Schau­fel eines rie­si­gen Bag­gers stel­len, um ein Erin­ne­rungs­fo­to zu schießen.

Trotz des schlech­ten Wet­ters, das dazu führ­te, dass bald unse­re gesam­te Klei­dung schlamm­ver­schmiert war, war der Besuch im Stein­bruch für mich per­sön­lich eine sehr inter­es­san­te Erfah­rung, gera­de weil ich mich mit die­sem Berufs­feld kaum bis gar nicht aus­ein­an­der gesetzt hat­te. Ich bin mir sicher, dass eini­ge mei­ner Mit­schü­ler sich gut vor­stel­len kön­nen, spä­ter beruf­lich mal in so eine Rich­tung zu gehen.

Von Lil­ly Unruh (Kl. 11)