iPads

Einführung der iPads in Klasse 5

Der Ein­satz von digi­ta­len End­ge­rä­ten ist ein zen­tra­ler Bau­stein des Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zes­ses am Gym­na­si­um in der Taus. Zum Schul­jahr 2021/22 stat­tet das Gym­na­si­um in der Taus daher alle sei­ne Fünft­kläss­ler mit einem iPad aus. Mit die­ser Ein­füh­rung gehen selbst­ver­ständ­lich auch päd­ago­gi­sche Anpas­sun­gen des Unter­richts und Schul­all­tags ein­her, um einen pro­duk­ti­ven und sinn­vol­len Ein­satz, aber auch einen ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit digi­ta­len Medi­en wie dem Tablet sicherzustellen.

Konzept

Das iPad stellt kei­nen blo­ßen Selbst­zweck dar, um das her­um Unter­richt gestal­tet wird. Die Tablets wer­den als wei­te­res (sehr mäch­ti­ges) Werk­zeug wie das Wör­ter­buch oder Line­al ange­se­hen, die in pro­duk­ti­ven und sinn­vol­len Kon­tex­ten zum Ein­satz kom­men. Im Rah­men eines eige­nes dafür ein­ge­rich­te­ten Metho­den­tags wer­den unse­ren Fünft­kläss­lern die Grund­funk­tio­nen des Geräts ver­mit­telt. Durch den sich schritt­wei­se stei­gen­den Ein­satz des Geräts wird die­ser Pro­zess im Fach­un­ter­richt fortgesetzt.

Die prak­ti­sche Umset­zung berück­sich­tigt dabei alle von die­sem Kon­zept betrof­fe­nen Par­tei­en. Neben einer umfas­sen­den Ein­füh­rung in die Bedie­nung der Tablets und wei­te­ren kon­ti­nu­ier­li­chen Schu­lung der Lehr­kräf­te wer­den die Eltern vor­ab an einem Eltern­abend über die Details infor­miert. So vor­be­rei­tet erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schließ­lich die Gerä­te und wer­den gemein­sam von Lehr­kräf­ten und Eltern auf die Ein­hal­tung der Nut­zungs­be­din­gun­gen in der Schu­le wie zuhau­se verpflichtet.

Hilfe

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten eine detail­lier­te und sich über das gan­ze Schul­jahr erstre­cken­de Ein­füh­rung in die Grund­la­gen der Bedie­nung eines iPads. Soll­ten zuhau­se Fra­gen und Pro­ble­me auf­tau­chen, so kön­nen Sie fol­gen­de Web­site als Hil­fe­stel­lung hinzuziehen: