SMV

Schulkleidung aus unserem Online-Shop

Die SMV hat einen Online-Shop ein­ge­rich­tet, über den unse­re modi­sche Schul­klei­dung wie Hod­dies, T‑Shirts oder Sport­beu­tel erwor­ben wer­den kön­nen. Hier gelan­gen Sie zum Online-Shop. Nähe­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf unse­rem Online-Shop-FAQ.

Was ist die SMV?

Die SMV ist die Ver­tre­tung der Schüler.
Wenn Schü­ler bei­spiels­wei­se beson­de­re Anlie­gen haben oder Pro­ble­me mit Klas­sen­spre­chern, Leh­rern oder der Schul­lei­tung, ver­mit­telt die SMV und ver­tritt die Inter­es­sen der Schü­ler. Außer­dem ver­schö­nern die SMV-Mit­glie­der das Schul­le­ben mit Aktio­nen über das Jahr ver­teilt (sie­he Jah­res­pla­nung unten).

Wer ist die SMV?

Die SMV besteht zur Zeit aus ca. 20 Schü­lern, die alle ehren­amt­lich in der SMV mit­ar­bei­ten. Gelei­tet wird die SMV von dem/der SMV-Vor­sit­zen­den. Die bei­den ande­ren Schü­ler­spre­cher ver­tre­ten den SMV-Vor­sit­zen­den, haben aber die glei­chen Rechte!
Klas­sen- und Kurs­spre­cher müs­sen pro Klas­se jedes Jahr bei zwei Aktio­nen der SMV mit­hel­fen. Dies gilt pro Klas­se, nicht pro Klas­sen­spre­cher! Da es zwei Klas­sen­spre­cher pro Klas­se gibt (Klas­sen­spre­cher und Stell­ver­tre­ter), könnt ihr die bei­den Aktio­nen also unter euch auf­tei­len. Kurs­spre­cher der Jahr­gangs­stu­fe 12 sind von die­ser Rege­lung befreit.
Alle Klas­sen- und Kurs­spre­cher bil­den zusam­men den Schü­ler­rat, der von der SMV über anste­hen­de Aktio­nen infor­miert wird bzw. über Ver­än­de­run­gen der SMV abstimmt, wel­che die gan­ze Schü­ler­schaft betreffen.
Die Klas­sen- und Kurs­spre­cher geben die Infor­ma­tio­nen an ihre Klassen/Kurse wei­ter. Der Schü­ler­rat wählt außer­dem die Ver­bin­dungs­leh­rer. Die Ver­bin­dungs­leh­rer ste­hen der SMV mit Rat und Tat zur Seite.

Wer ist was?

Schü­ler­spre­che­rin: Maria Bau­er (11c)
Stellv. Schü­ler­spre­che­rin:

Eli­as Robit­schek (11c)

Ver­bin­dungs­leh­re­rin­nen: Frau Bran­den­bur­ger und Herr Richter

Wer darf was?

Jede/r Schüler/in ist in der SMV herz­lich will­kom­men. Wir freu­en uns über jede Unter­stüt­zung! Kommt ein­fach mal vor­bei! Es darf sich auch jede/r Schüler/in als Schülersprecher/in auf­stel­len las­sen, der/die min­des­tens ein hal­bes Jahr davor in der SMV war. (Wahl immer am Anfang des Schuljahres)

Wann ist die SMV?

Die SMV-Sit­zun­gen fin­den immer diens­tag­abends auf  Mood­le via BBB statt. Die genau­en Uhr­zei­ten sind dem SMV-Brett zu entnehmen.

Was bringt es mir als Schüler, in der SMV mitzuhelfen?

Man kann sei­ne eige­nen Ideen/Anregungen und Ein­wän­de ein­brin­gen und mit­be­stim­men, was die SMV unter­nimmt.
Man hat Kon­takt zu ande­ren Schü­lern ver­schie­de­nen Alters und lernt, wie man das durch­setzt, was man machen will. Außer­dem lernt/übt man, wie man vor vie­len Men­schen redet und sei­ne Gedan­ken, Vor­schlä­ge und Wün­sche formuliert.
Man lernt außer­dem, wie man Aktio­nen orga­ni­siert, was einem immer wei­ter­hilft, wenn man etwas orga­ni­sie­ren will, auch außer­halb der SMV!

Welche Aktionen führt die SMV durch?

Aktio­nen Vor­aus­sicht­li­cher Termin
Niko­laus­ak­ti­on Dezem­ber
Weih­nachts­markt Dezem­ber
Lol­li­ta­ge Febru­ar
Mot­to­ta­ge Früh­jahr
Jazz meets Clas­sic – Getränkeverkauf Juli (alle 2 Jahre)

Wohin mit Fragen, Anregungen und Vorschlägen zur/an die SMV?

Die Schü­ler­spre­cher sind immer für Fra­gen offen, eben­falls die Ver­bin­dungs­leh­rer. Sprecht/Sprechen Sie uns ein­fach an!
Außer­dem hat die SMV eine E‑Mail-Adres­se für Fra­gen, Anre­gun­gen und ähnliches!

Gym­na­si­um in der Taus zu Hän­den SMV
Häf­ners­weg 63
71522 Backnang

E‑Mail:

Per­sön­lich: über das Sekretariat

In der Schu­le steht eben­falls ein SMV-Brief­kas­ten in Ebe­ne 2, gegen­über vom Sekre­ta­ri­at, der täg­lich geleert wird!