Taus als „MINT freundliche Schule“ ausgezeichnet

„MINT-freundliche Schule“

Taus­gym­na­si­um für Enga­ge­ment in den MINT-Fächern ausgezeichnet

Am 11. Okto­ber 2019 beka­men ins­ge­samt 121 Schu­len aus Baden-Würt­tem­berg das MINT-Sie­gel, dar­un­ter das Gym­na­si­um in der Taus, wel­ches das Zer­ti­fi­kat zum ers­ten Mal erhielt.

Von links: Udo Weiss­haar, Pia Min­der­mann, Tho­mas Sat­tel­ber­ger, MINT Zukunft e.V.; Bet­ti­na Bihl­mayr, Daim­ler Geni­us; Min­Dir Micha­el Föll, Minis­te­ri­um für Kul­tus, Jugend und Sport; Ste­fan Küp­per, Arbeit­ge­ber Baden-Würt­tem­berg und Süd­west­me­tall; Katha­ri­na Miss­ling, Wis­sens­fa­brik; Karl-Heinz Czy­chon, VDI; Micha­el Bron­ner, Chris­tia­ni; Dr. Anika Ham­ber­ger, IHK Ulm; Dr. Karl-Heinz Fischer, VDE; © Frank Eppler

Die unter der Schirm­herr­schaft von Kul­tus­mi­nis­te­rin Dr. Susan­ne Eisen­mann und der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (KMK) ste­hen­de Ehrung, zeich­net Schu­len aus, die in min­des­ten 10 von 14 Kri­te­ri­en nach­wei­sen kön­nen, dass sie in den Berei­chen Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler beson­ders fördern.

Am Gym­na­si­um in der Taus geschieht das nicht nur im Unter­richt, son­dern auch über zahl­rei­che Zusatz­an­ge­bo­te in den MINT-Bereichen.

So bie­tet das Taus­gym­na­si­um neben Pool­stun­den (zusätz­li­che Stun­den, die zur Ver­tie­fung ange­setzt sind) ver­schie­de­ne AGs, wie etwa die Aqua­ri­en-AG, der Sci­ence-Club, die Che­mie-AG, die Öko-AG oder auch Mathe Plus und Repe­ti­to­ri­um Mathe­ma­tik an, um Schü­le­rin­nen und Schü­lern in den ver­schie­de­nen Alters­stu­fen einen Weg in die MINT-Berei­che auf­zu­zei­gen. In die­sem Kon­text wird auch jedes Jahr an ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben teilgenommen.

Eben­so wer­den die Eltern in MINT-Pro­jek­te ein­be­zo­gen: Sowohl im Rah­men der Berufs­ori­en­tie­rung (BOGY), als auch über den För­der­ver­ein der Schu­le, der immer wie­der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen orga­ni­siert und zudem einen ver­pflich­ten­den Infor­ma­ti­ons­nach­mit­tag zum The­ma „Bio­lo­gie der mensch­li­chen Fortpflanzung/ Emp­fäng­nis­ver­hü­tung“ initi­iert hat.

Auch Wirt­schafts- und Bil­dungs­part­ner­schaf­ten mit ver­schie­de­nen Unter­neh­men und Hoch­schu­len der Regi­on bil­den einen Schwer­punkt, bei dem auch die Mäd­chen durch den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein BBQ (Beruf­li­che Bil­dung GmbH) für MINT-Fächer begeis­tert werden.

Bericht: Bc, 21.10.2019