BOGY-Praktika

In der Klas­sen­stu­fen 11 und Jahr­gang­stu­fe 1 erhal­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Gele­gen­heit, ein ein­wö­chi­ges Prak­ti­kum zu absol­vie­ren. Die Prak­ti­kums­wo­che soll den Schüler/innen einen rea­lis­ti­schen Ein­blick in Tages­läu­fe, Arbeits­ab­läu­fe, Betriebs­or­ga­ni­sa­ti­on und Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten geben. Die Prak­ti­kan­ten erwer­ben dabei wert­vol­le Erkennt­nis­se über Ihre Inter­es­sen, Stär­ken, aber auch Schwä­chen. Manch­mal ist es hier­bei auch ein Gewinn, im Lau­fe die­ser Woche zu erken­nen, was man spä­ter ein­mal nicht machen will.

BOGY-Praktikum in der Klassenstufe 11

Das BOGY – Prak­ti­kum in Klas­sen­stu­fe 11 ist ver­pflich­tend. Die Schüler/innen suchen sich selbst­stän­dig in der Regi­on Stutt­gart ein Unter­neh­men, eine Orga­ni­sa­ti­on oder eine Fir­ma, in der ein ein­wö­chi­ges Prak­ti­kum absol­viert wer­den kann. Natür­lich ste­hen hier die betreu­en­den BOGY-Leh­rer/in­nen für Bera­tungs­ge­sprä­che zur Ver­fü­gung. Der Ter­min für das BOGY-Prak­ti­kum liegt stets in der Woche vor den Faschings­fe­ri­en, so kann die­ses Prak­ti­kum auf Wunsch auch aus­ge­dehnt werden.
Die not­wen­di­gen For­mu­la­re ste­hen im Mood­le zur Verfügung.

Berufspraktika im Ausland in der Jahrgangsstufe 1

Ergän­zend hier­zu haben wir auch die Mög­lich­keit zu einem ein­wö­chi­gen Berufs­prak­ti­kum in Eng­land in der Jahr­gangs­stu­fe 1 geschaffen.

Weitere Praktika

Emp­feh­lens­wert ist es, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­über hin­aus noch wei­te­re Prak­ti­ka absol­vie­ren. Falls hier­für eine Frei­stel­lung vom Unter­richt benö­tigt wird, soll­te sich die betrof­fe­ne Per­son an die BOGY-Leh­re­rin­nen Frau Beck­mann-Röge­le bzw. Frau Fischer wenden.