Spanien 2023 – Wir waren dort!

Mon­tag mor­gen, 05:50 Uhr. Ziem­lich früh für uns, aber wir, 19 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fe 11, hat­ten auch eine lan­ge Rei­se vor uns. Wir ver­ab­schie­de­ten uns von unse­ren Eltern und mach­ten uns anschlie­ßend gemein­sam mit Frau Vogel und Frau Dorn auf die Rei­se nach Ali­can­te in Spanien.

Nach knapp 2 Stun­den waren wir am Stutt­gar­ter Flug­ha­fen ange­kom­men. Unse­re Leh­re­rin­nen waren bes­tens vor­be­rei­tet und hat­ten uns bereits ein­ge­checkt, wes­halb wir die Kof­fer­auf­ga­be sowie die Sicher­heits­kon­trol­le schnell hin­ter uns las­sen konn­ten. Wie ver­bringt man am bes­ten sei­ne Zeit am Flug­ha­fen? Rich­tig, man schaut sich all die Din­ge an, die es dort zu kau­fen gibt.

Um 10:15 Uhr war es dann soweit. Mit etwas Ver­spä­tung star­te­te mit uns das Flug­zeug nach Spa­ni­en. Unser ers­tes Ziel: Valen­cia. Knapp 2 Stun­den sind wir geflo­gen. In Valen­cia ange­kom­men haben wir unse­re Kof­fer geholt und sind anschlie­ßend zu unse­rem Bus, der uns zu unse­rem End­ziel brin­gen soll­te, gegan­gen. Unser Bus­fah­rer war sehr freund­lich und hat uns sogar mit Gum­mi­bär­chen ver­sorgt. Nach wei­te­ren 2 Stun­den Bus­fahrt waren wir end­lich ange­kom­men. ALICANTE!!!!

End­lich waren wir da und die Freu­de rie­sig auf das Wie­der­se­hen mit den Aus­tausch­part­nern. Das Aben­teu­er „Das Leben in Spa­ni­en“ konn­te begin­nen. Schnell hat man die Unter­schie­de zwi­schen Deutsch­land und Spa­ni­en gemerkt. Die Häu­ser, die Leu­te, die Men­ta­li­tät und das Bes­te, die Sies­ta. Sies­ta soll­te man in Deutsch­land auch ein­füh­ren😁. Wir kamen nun in die Fami­li­en, wo wir eine gan­ze Woche leben wer­den. Wir hat­ten nun den rest­li­chen Abend frei, um uns zu erho­len und um uns ein­zu­le­ben. Eini­ge von uns haben sich Ali­can­te ange­schaut, ande­re waren Essen und am Strand.

Diens­tag mor­gen muss­ten wir zur Schu­le. Nach einem kur­zen Früh­stück tra­fen wir uns in dem wun­der­schö­nen Schul­ge­bäu­de. Eine kur­ze Begrü­ßung durch den Schul­lei­ter und anschlie­ßend eine Ral­lye durch die Schu­le stan­den auf dem Pro­gramm. Wir durf­ten sogar ins Leh­rer­zim­mer. Nach einer Pau­se haben wir zusam­men typi­sche spa­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten geges­sen. Dann durf­ten wir nach Hau­se. Dadurch, dass es wie aus Eimern gereg­net hat, waren die meis­ten von uns in einer Spiel­hal­le mit Spiel­au­to­ma­ten und Bow­ling. Noch ein kur­zes Abend­essen und dann ging es rela­tiv spät wie­der nach Hause.

Der Mitt­woch begann mit einer Stadt­füh­rung durch Ali­can­te. Dabei gab es zwei Tou­ren: die Eng­li­sche und die Spa­ni­sche. Die Lei­te­rin der Spa­ni­schen Tour hieß Vicki (wir durf­ten sie am Frei­tag erneut tref­fen) und sie erzähl­te uns vie­le Din­ge über die Tra­di­tio­nen in Ali­can­te, dar­un­ter auch über das „Fogue­res de Sant Joan“ oder auf deutsch „Das Johan­nis­feu­er“. Dabei wer­den ver­schie­de­ne Figu­ren aus Kunst­stoff oder Pap­pe ver­brannt, natür­lich alles beglei­tet von der Feu­er­wehr, wel­che die Kin­der nach dem Löschen des Feu­ers nass­spritzt. Eini­ge von uns haben es selbst mit­er­lebt, denn auch die Schu­len fei­ern die­ses Fest (und ich muss sagen, es war auf jeden Fall ein Erlebnis).

Um 15 Uhr war es dann soweit: Der Aus­flug ans Meer begann. Wir besuch­ten eine Was­ser­sport­schu­le. Dort durf­ten wir Kay­ak fah­ren, mit dem Segel­boot segeln, Pad­del sur­fen und uns sogar im Wind­sur­fen aus­pro­bie­ren. Anschlie­ßend sind die meis­ten am Strand geblie­ben und haben den rest­li­chen Abend dort verbracht.

Am Don­ners­tag stand der Aus­flug nach Valen­cia an. Wir hat­ten auch hier eine Stadt­füh­rung und anschlie­ßend Frei­zeit, die wir selbst gestal­ten konnten.

Am Frei­tag haben wir dann, ohne unse­re Aus­tausch­part­ner, die Burg San­ta Bár­ba­ra in Ali­can­te besucht. Gemein­sam mit Vicki, die uns auch hier wie­der span­nen­de Din­ge über die Burg und die Geschich­te erzähl­te, genos­sen wir den Aus­blick über Ali­can­te und das strah­lend blaue Meer. Dann das wohl wich­tigs­te Ereig­nis in dem Leben unse­re Aus­tausch­schü­ler: die Abschluss­fei­er. Das Schul­jahr der Spanier/innen war nun zu Ende und das muss­te natür­lich gefei­ert werden.

Nun stand das Wochen­en­de vor der Tür. Dadurch, dass jeder etwas ande­res am Wochen­en­de gemacht hat, ist es schwer, etwas Ver­all­ge­mei­ner­tes zu sagen, wes­halb ich kurz von mei­nem Wochen­en­de erzäh­len möch­te. Am Sams­tag durf­te ich erst­mal Aus­schla­fen und nach dem spä­ten Früh­stück haben wir einen Strand­spa­zier­gang gemacht. Abends haben wir uns eine Vor­stel­lung der bes­ten Tanz­aka­de­mie in Ali­can­te ange­se­hen. Für mich als Tän­ze­rin ein abso­lu­tes High­light. Am Sonn­tag waren wir noch­mal alle gemein­sam am Meer, um die letz­te Zeit mit­ein­an­der zu genießen.

Und dann war es auch schon wie­der Mon­tag. Die Woche war vor­bei und wir muss­ten zurück nach Deutsch­land. Der Abschied fiel schwer und schon saßen wir im Bus auf dem Weg zum Flug­ha­fen nach Valen­cia. Auch der Rück­flug ver­lief ohne Probleme.

Es war eine tol­le Woche und eine super schö­ne Zeit. Wir möch­ten uns auch noch­mals bei Frau Dorn und Frau Vogel für die tol­le Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on bedan­ken sowie dass Sie es mög­lich gemacht haben, die­se schö­nen Erfah­run­gen sam­meln zu dürfen.

Spa­ni­en 2024? – Wir wer­den wie­der kommen!

Bericht: Sophie Chris­toph (11c)