Wettbewerbe

Unse­re Schu­le nimmt häu­fig an natur­wis­sen­schaft­li­chen Wett­be­wer­ben auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne teil.

Hier fin­den Sie die Wett­be­wer­be unter­glie­dert in ein­zel­ne Fächer:

Känguru-Wettbewerb

Die frei­wil­li­ge Teil­nah­me am Wett­be­werb ist an unse­rer Schu­le für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 5–8 mög­lich. Für jede Klas­sen­stu­fe gibt es alters­ge­rech­te Auf­ga­ben, die am Kän­gu­ru­tag (3ter Don­ners­tag im März) in 75 Minu­ten zu bear­bei­ten sind.

Zur Home­page des Kän­gu­ru Wettbewerbs

Landeswettbewerb Mathematik

Ein Pro­gramm des Lan­des Baden-Würt­tem­berg zur För­de­rung von beson­ders befä­hig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Fach Mathe­ma­tik. Die­ser Wett­be­werb umfasst meh­re­re Run­den im Zeit­raum eines Schul­jahrs in ver­schie­de­nen Organisationsformen.

Zur Home­page des Lan­des­wett­be­werbs Mathematik

Problem des Monats

Das Pro­blem des Monats ist gedacht für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 bis 7 an allen Gym­na­si­en des Lan­des Baden-Würt­tem­berg. Dabei wird jeweils am ers­ten Schul­tag eines Monats eine neue Auf­ga­be und gleich­zei­tig die Lösung zum Pro­blem des Vor­mo­nats veröffentlicht.

Zur Home­page des Pro­blem des Monats

Mathe im Advent

Ein Mathe-Advents­ka­len­der mit stim­mungs­vol­len Aufgaben.

Zur Home­page von Mathe im Advent