Das Tausgymnasium – Überblick

Herzlich willkommen!

Das Gym­na­si­um in der Taus mit sei­nen über 700 Schü­le­rin­nen und Schü­lern ist eines von zwei Gym­na­si­en in Back­nang sowie das ein­zi­ge G9-Gym­na­si­um im Rems-Murr-Kreis. Dadurch sind wir in der Lage, wert­vol­le Zeit für eine noch nach­hal­ti­ge­re Bil­dung zu inves­tie­ren und unse­re Schü­le­rIn­nen auf die viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen heu­ti­ger Zei­ten vorzubereiten.

Auf die­ser Sei­te stel­len wir Ihnen die Kern­ele­men­te unse­rer Schu­le vor, mit denen wir dies umset­zen wollen:

Das Taus­gym­na­si­um auf einen Blick
Die ein­zel­nen Klas­sen­stu­fen im Detail
Die Stun­den­ta­fel

Die Unter­richts­zei­ten

Das Tausgymnasium auf einen Blick

• G9-Gymnasium

Wir sind ein G9-Gym­na­si­um mit offe­nem Ganz­ta­ges­an­ge­bot (u. a. Schu­les­sen, Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung, AGs). Das stellt unse­ren Schü­le­rIn­nen zusätz­li­che Zeit zur Ver­fü­gung, sich mit wich­ti­gen Lern­in­hal­ten zu beschäf­ti­gen und lie­fert ihnen zudem ein wei­te­res wich­ti­ges Jahr zur Ent­fal­tung ihrer Per­sön­lich­keit auf dem Weg in das oft anspruchs­vol­le Erwachsenenalter.

• Fremdsprachen

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen ab Klas­se 5 Eng­lisch und kön­nen in Klas­se 6 zwi­schen Fran­zö­sisch und Latein wäh­len. Im Zuge der Pro­fil­wahl kann außer­dem Spa­nisch als drit­te Fremd­spra­che gewählt werden.

• Musikzug

Bereits ab Klas­se 5 besu­chen inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­ren Musik­zug. Dank ihm haben die regel­mä­ßig statt­fin­den­den musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen unse­rer Ensem­bles, Chor, Orches­ter und Big Band eine hohe Qualität.

• Profilwahl

In Klas­se 9 ent­schei­den sich unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler für das sprach­li­che, musi­sche oder natur­wis­sen­schaft­li­che Pro­fil. Das bedeu­tet, dass sie ver­stärkt Unter­richt in Musik haben, Spa­nisch als drit­te Fremd­spra­che ler­nen, sich in NWT mit natur­wis­sen­schaft­li­chen The­men beschäf­ti­gen oder mit dem neu­en Pro­fil­fach IMP für eine zuneh­mend tech­ni­sier­te und digi­ta­li­sier­te Welt rüsten.

• MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Das Taus­gym­na­si­um bie­tet ein brei­tes Spek­trum an natur­wis­sen­schaft­li­chen Ange­bo­ten. Damit stel­len wir unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, sich im Unter­richt und dar­über hin­aus mit natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Inhal­ten zu beschäf­ti­gen. Dadurch schaf­fen wir eine opti­ma­le Aus­gangs­la­ge für einen mög­li­chen Weg unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler, zu qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten im MINT-Bereich zu werden.

• Schüleraustausch

Der lang­jäh­ri­ge Kon­takt zu unse­ren Aus­tausch­schu­len in Frank­reich, Eng­land und Spa­ni­en bie­tet unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, in Form ver­schie­de­ner Schü­ler­aus­tau­sche ihre Sprach­kennt­nis anzu­wen­den und aus­zu­bau­en, eine frem­de Kul­tur ken­nen­zu­ler­nen und die eige­ne zu reflektieren.

„Wir wol­len an unse­rer Schu­le jeden ein­zel­nen Men­schen för­dern, sei­ne Eigen­art ach­ten und das Zusam­men­le­ben in der Schul­ge­mein­schaft gemein­sam gestalten.“

U. Weiss­haar (Schul­lei­ter)

Die Klassenstufen im Detail

Anbei erhal­ten Sie einen detail­lier­ten Über­blick über die Fächer, deren Umfang sowie fest eta­blier­te Unter­neh­mun­gen in den ein­zel­nen Klassenstufen:

Fünf­stün­dig:

• Eng­lisch

Vier­stün­dig:

• Deutsch
  • Mathe­ma­tik

Drei­stün­dig:

• Bio­lo­gie, Natur­phä­no­me­ne und Tech­nik (BNT)
  • Musik­zug (optio­nal)

Zwei­stün­dig: