BOGY – Klasse 10/11

Programmübersicht Klasse 10/11 in Richtung Berufs- und Studienwahl

Durch Kli­cken auf die ein­zel­nen Modu­le erhal­ten Sie zu jedem Ele­ment nähe­re Informationen.

Unternehmenserkundung

Noch nie war die Aus­bil­dungs- und Berufs­wahl so schwer wie heu­te. Nahe­zu unüber­schau­bar vie­le Fach­rich­tun­gen und Stu­di­en­an­ge­bo­te gibt es für die Absol­ven­ten der Gym­na­si­en. Um ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler opti­mal zu för­dern, sind die Schu­len auf Koope­ra­tio­nen mit Part­nern wie Hoch­schu­len, Betrie­ben, Behör­den, Selb­stän­di­gen und Bera­tungs­ei­rich­tun­gen ange­wie­sen. Das Gym­na­si­um in der Taus hat dazu in den letz­ten Jah­ren ein nach­hal­ti­ges und durch­dach­tes Sys­tem der Berufs­ori­en­tie­rung ent­wi­ckelt, wel­ches sich über meh­re­re Schul­jah­re hin­zieht und das gesam­te Spek­trum der Ange­bo­te abdeckt.

Beschrei­bung:

Bei der Betriebs­er­kun­dung ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Unter­neh­men und deren Pro­duk­te aus der Regi­on ken­nen. Dabei erfah­ren sie die Arbeits­pro­zes­se und Abläu­fe in der Indus­trie von der Pla­nung bis zur Fer­ti­gung aus ers­ter Hand. Außer­dem nut­zen die Unter­neh­men die Chan­ce, um den Schü­le­rin­nen und Schü­ler die im Unter­neh­men vor­kom­men­den Beru­fe, den Berufs­all­tag und die Aus­bil­dungs- bzw. Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten vor­zu­stel­len. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler berei­ten sich durch Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net in Heim­ar­beit auf die Erkun­dung vor und ent­wi­ckeln dabei im Vor­feld Fra­gen. Eine selbst­stän­di­ge Refle­xi­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler run­det die Unter­neh­mens­er­kun­dung ab.

Unse­re Part­ner für die Klas­se 10:

• Erwin Renz Metall­wa­ren in Kirchberg/Murr
  • Har­ro Höf­li­ger Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen in Allmersbach
  • KERRES in Backnang
  • Lorch Schweiß­tech­nik in Auenwald
  • Murr­plas­tik in Oppenweiler
  • SMA Metall­tech­nik in Backnang

Unse­re Part­ner für die Jahr­gangs­stu­fe 1:

• Kreis­kran­ken­haus Winnenden
  • Tesat Space­com