Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind am Gymnasium in der Taus anmelden? Darüber freuen wir uns sehr!

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/25

Die Anmel­dung erfolgt die­ses Jahr vom Di., 05. März, bis Do., 07. März 2024, 8–16 Uhr und Fr., 8. März von 8–12 Uhr im Sekre­ta­ri­at.
Bit­te beach­ten Sie die fol­gen­den Infor­ma­tio­nen zum Anmeldeverfahren.

Auf die­ser Sei­te erhal­ten Sie alle Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung Ihres Kin­des am Gym­na­si­um in der Taus:

Das Anmel­de­ver­fah­ren an wei­ter­füh­ren­den Schulen
 Grün­de für das G9-Gymnasium
 Down­load und Abga­be der Anmeldeformulare
 Infor­ma­tio­nen zum Erwerb von Fahrkarten

Das Anmeldeverfahren an weiterführenden Schulen

Sehr geehr­te Eltern,

Ihr Kind soll nun in die Klas­se 5 der wei­ter­füh­ren­den Schu­le ein­tre­ten. Sie haben die Wahl zwi­schen den auf der Grund­schu­le auf­bau­en­den Schul­ar­ten: der Werk­re­al­schu­le, der Real­schu­le, der Gemein­schafts­schu­le und dem Gym­na­si­um. Die wesent­li­chen Unter­schie­de der Bil­dungs­gän­ge und Bil­dungs­zie­le die­ser Schul­ar­ten wur­den Ihnen im Rah­men der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen an den Grund­schu­len vor­ge­stellt. Die Lehrer/innen der Grund­schu­le haben oder wer­den Sie bera­ten und Ihnen in einer Emp­feh­lung mit­tei­len, für wel­che Schu­le Ihr Kind auf­grund sei­nes Lern- und Arbeits­ver­hal­tens, sei­ner Leis­tun­gen und sei­ner bis­he­ri­gen Ent­wick­lung geeig­net erscheint.

Cha­rak­te­ris­ti­kum des Bil­dungs­sys­tems von Baden-Würt­tem­berg ist, dass die­ses durch­läs­sig ist. Damit hat Ihr Kind auch spä­ter noch die Mög­lich­keit, in eine ande­re Schul­art über­zu­wech­seln, soll­te sich her­aus­stel­len, dass es wegen sei­ner Bega­bung und Nei­gung dort bes­ser geför­dert wer­den kann.

Die Pro­fi­le und Wahl­mög­lich­kei­ten der ein­zel­nen Fremd­spra­chen unter­schei­den sich je nach Schu­le. Die Details die­ser Abfol­ge am Gym­na­si­um in der Taus kön­nen Sie der fol­gen­den Über­sicht entnehmen:

Wei­te­re Details zu Inhal­ten unse­rer Schu­le erhal­ten Sie in unse­rem Über­blick. Auch im kom­men­den Schul­jahr wird es am Gym­na­si­um in der Taus für Ihr Kind ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot im Rah­men unser Ganz­ta­ges­be­treu­ung geben, das Sie nach ihren per­sön­li­chen Bedürf­nis­sen wäh­len können.

Was bedeutet G9 am Gymnasium in der Taus und welche Vorteile bietet es für Ihr Kind?

Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir folgende Unterlagen:

• Das Anmeldeformular (Blatt 1) sowie die Auskunft über die Sorgeberechtigung (Blatt 2).

Die For­mu­la­re kön­nen Sie rechts über die Links herunterladen.

• Blatt 3 (Grundschulempfehlung) und Blatt 4 („Formular für Anmeldung“).

Hier han­delt es sich um die For­mu­la­re, die Sie von der Grund­schu­le erhal­ten haben (im Ori­gi­nal, kei­ne Kopie!)

• Eine Kopie der Geburtsurkunde, des Personalausweises oder des Reisepasses des Kindes

• Nachweis zum Masernschutz

Wir benö­ti­gen das Doku­men­ta­ti­ons­blatt der Grund­schu­le zum Masern­schutz oder eine Kopie des Impf­aus­wei­ses oder ein ärzt­li­ches Zeugnis

Download der Anmeldeformulare

Hier kön­nen Sie die nöti­gen Anmel­de­for­mu­la­re her­un­ter­la­den und ausfüllen

Anmel­de­for­mu­lar (Blatt 1)
Aus­kunft über die Sor­ge­be­rech­ti­gung (Blatt 2)
Info: Eltern­brief zu G9-Schulen

Abgabe der Unterlagen

Bit­te sen­den Sie uns alle hier auf­ge­lis­te­ten Anmel­de­un­ter­la­gen aus­ge­füllt und aus­ge­druckt bis spä­tes­tens Frei­tag, 08. März 2024, 12 Uhr per Post zu oder wer­fen Sie uns die­se in den Brief­kas­ten ein. Sie kön­nen die Unter­la­gen auch ger­ne per­sön­lich abge­ben: Di. (5. März)–Do. (7. März), 8–16 Uhr und Fr. (8. März), 8–12 Uhr im Sekre­ta­ri­at. Um War­te­zei­ten zu ver­mei­den, kom­men Sie bes­ten­falls außer­halb unse­rer Pau­sen­zei­ten (9:25–9:45 Uhr sowie 11:15–11:30 Uhr).

Falls Sie zum Anmel­de­ver­fah­ren Fra­gen haben, kön­nen Sie tele­fo­nisch mit unse­rem Sekre­ta­ri­at (07191/90460) Kon­takt aufnehmen.

Bit­te beach­ten Sie, dass die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten ver­pflich­tet sind, alle rele­van­ten Ände­run­gen, die sich nach der Anmel­dung erge­ben, der Schu­le umge­hend mit­zu­tei­len. Hier­für kön­nen Sie ger­ne das For­mu­lar „Ver­än­de­rungs­an­zei­ge“ aus­fül­len und im Sekre­ta­ri­at abgeben.

Lei­der lässt sich aus Kapa­zi­täts­grün­den nicht ver­mei­den, dass nicht immer alle Auf­nah­me­wün­sche erfüllt wer­den kön­nen und in bestimm­ten Ein­zel­fäl­len und so scho­nend wie mög­lich in die Schul­wahl der Eltern und Kin­der ein­ge­grif­fen wer­den muss.

Bis zur Ver­sen­dung der Auf­nah­me­be­schei­de durch die Schu­le kann die Auf­nah­me daher noch nicht als ver­bind­lich ange­se­hen wer­den. Ihrem Kind ist jedoch die Auf­nah­me an einem der Gym­na­si­en in Ihrem Ein­zugs­ge­biet mit ent­spre­chen­der Grund­schulemp­feh­lung garantiert.

Wichtige Information zum Erwerb von Fahrkarten („JugendTicketBW“)

Auf unse­rer Sei­te „Bus­ver­bin­dun­gen“ erhal­ten Sie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zur Fahr­kar­te und den Bus­ver­bin­dun­gen vom und ans Gym­na­si­um in der Taus.