BOGY – Kursstufe

Programmübersicht für die Kursstufe in Richtung Berufs- und Studienwahl

Durch Kli­cken auf die ein­zel­nen Modu­le erhal­ten Sie zu jedem Ele­ment nähe­re Informationen.

Ausbildungs- und Studienbotschafter

Die­se Ver­an­stal­tung bil­det den Auf­takt der Berufs­ori­en­tie­rung in der Kurs­stu­fe. Hier­zu wer­den Stu­di­en­bot­schaf­ter und Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter eingeladen.

Stu­di­en­bot­schaf­ter sind „haupt­be­ruf­lich“ Stu­die­ren­de  aller Hoch­schul­ar­ten und kön­nen daher sehr authen­tisch berich­ten, wie ihr eige­ner Ent­schei­dungs­pro­zess zum „rich­ti­gen“ Stu­di­en­fach ver­lau­fen ist und wie man sich im Stu­di­um zurecht­fin­det. Sie klä­ren Schü­ler/-innen über sämt­li­che Fra­gen rund ums Stu­di­um auf: Bache­lor-/ Mas­ter­ab­schlüs­se, Unter­schie­de zwi­schen den Hoch­schul­ar­ten, die ver­schie­de­nen Zulas­sungs­ver­fah­ren, Stu­di­en­fi­nan­zie­rung und vie­les mehr.

Die Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter der IHK sind Aus­zu­bil­den­de aller gere­gel­ten Aus­bil­dungs­be­ru­fe, die mit­ten in der Aus­bil­dung ste­hen (2. oder 3. Lehr­jahr bzw. Aner­ken­nungs­jahr). Sie geben authen­ti­sche Ein­bli­cke in inter­es­san­te Aus­bil­dungs­be­ru­fe und prä­sen­tie­ren den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihre per­sön­li­chen Erfah­run­gen mit ihrem Beruf und ihrer Ausbildung.

Die Ver­an­stal­tung glie­dert sich in eine Ple­nums- und eine dar­an anschlie­ßen­de Klein­grup­pen­pha­se mit den ein­zel­nen Bot­schaf­tern. Außer­dem erhal­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne aktu­el­le Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en (so z. B. das Heft „Stu­die­ren in Baden-Würt­tem­berg“ und das Nach­schla­ge­werk „Stu­di­en- und Berufswahl“).

Auch in der Zeit nach die­ser Ver­an­stal­tung kön­nen die Stu­di­en­bot­schaf­ter noch per­sön­lich unter www.studieninfo-bw.de kon­tak­tiert werden.

Des Wei­te­ren erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in dem Vor­trag der Stu­di­en­bot­schaf­ter ers­te Infor­ma­tio­nen, die für die Berufs­ori­en­tie­rung in der Kurs­stu­fe rele­vant sind (BEST; Ori­en­tie­rungs­test, Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag, etc.).