Debating Season 2023/24

Wir, der Deba­ting Club des Gym­na­si­ums in der Taus Back­nang, unter der Lei­tung von Frau Boll­weg, haben das ver­gan­ge­ne Schul­jahr in der Juni­or League auf Eng­lisch an sechs Debat­ten an drei ver­schie­de­nen Schu­len teilgenommen.

Unse­re ers­ten bei­den Debat­ten war im Janu­ar im And­reae Gym­na­si­um Her­ren­berg. Das vor­be­rei­te­te The­ma war: „Sol­len Schü­ler ihre Leh­rer bewer­ten“ (THW allow school pupils to gra­de their teachers).

Unse­re drit­te und vier­te Debat­te war im Hohen­lo­he Gym­na­si­um Öhrin­gen im März. Im April dann folg­ten unse­re fünf­te und sechs­te Debat­te im Les­sing Gym­na­si­um in Win­nen­den zum The­ma Zucker­steu­er (THW intro­du­ce a sugar tax).

An jedem Wett­kampf­tag gab es immer eine vor­be­rei­te­te und unvor­be­rei­te­te Debat­te. Letz­te­re wur­de in Grup­pen von maxi­mal 5 Schüler*innen über 60 Minu­ten vor­be­rei­tet, bevor drei der Team­mit­glie­der dann zur Debat­te gegen eine ande­re Schu­le antra­ten. Ins­ge­samt waren die­ses Jahr 34 Schu­len aus Süd­deutsch­land dabei.

Wir haben vier von den sechs Debat­ten gewon­nen und im Ver­gleich zum letz­ten Jahr haben wir uns sehr ver­bes­sert: Am Ende wur­de es mit 4333,5 Punk­ten der 12. Platz im Team­ran­king, nach­dem wir letz­tes Jahr auf dem 29. Platz gelan­det waren. Für uns war es ein tol­les Schul­jahr und wir freu­en uns schon auf unse­re nächs­ten Debatten.

Da im neu­en Schul­jahr eini­ge Deba­ter am Taus von der Juni­or League in die Seni­or League auf­stei­gen, wer­den wir im nächs­ten Schul­jahr wahr­schein­lich bei bei­den Wett­be­wer­ben antreten.

Der Deba­ting Club