Ein zauberhafter Abend voller Musik: Das Adventskonzert des Gymnasiums in der Taus

Das Weih­nachts­kon­zert des Taus­gym­na­si­ums in der Mat­thä­us­kir­che war auch die­ses Jahr ein vol­ler Erfolg und zeig­te mit ins­ge­samt fast 200 mit­wir­ken­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus ins­ge­samt fünf Musik-AGs die gesam­te musi­ka­li­sche Band­brei­te der Schüler*innen in beein­dru­cken­de Wei­se auf.

Den schwung­vol­len Anfang mach­te das Unter­stu­fen­en­sem­ble, wel­ches laut dem Schul­lei­ter Herrn Weiss­haar bereits mit „Big­Band-Cha­rak­ter“ spiel­te. Unter der Lei­tung von Lea Branz prä­sen­tier­ten die Instru­men­ta­lis­ten aus Klas­se 5 und 6 rocki­ge Ver­sio­nen von Weih­nachts­lie­dern in eigens für die­se Beset­zung erstell­ten Arrangements.

Anschlie­ßend führ­te der Unter­stu­fen­chor mit Weih­nachts­lie­dern das Publi­kum ein­mal um die Welt. Das Beson­de­re an die­sem klei­nen Weih­nachts­mu­si­cal: Alle Tex­te waren extra für die­ses Kon­zert von Schü­le­rin­nen der sechs­ten Klas­se selbst ver­fasst wor­den. Der Eltern-Leh­rer-Schü­ler-Ehe­ma­li­gen-Chor begeis­ter­te danach mit sphä­ri­schen Klän­gen in advent­li­chen Chor­sät­zen u.a. des eng­li­schen Kom­po­nis­ten John Rut­ter. Diet­rich-West­h­äu­ßer-Kowal­ski lei­te­te alle Chö­re und beglei­te­te gleich­zei­tig deren Auf­trit­te am Klavier.

Das Orches­ter über­zeug­te unter Lei­tung von Dani­el Bren­ner mit dem facet­ten­rei­chen Stück „Bil­der einer Aus­stel­lung“ von Mode­st Mus­sorgs­ky in einem eige­nen Arran­ge­ment. Schwer­fäl­li­ge Och­sen­kar­ren wur­den dabei eben­so leben­dig wie das monu­men­ta­le „gro­ße Tor von Kiew“ oder der wil­de Ritt der Hexe Baba Yaga.

Den Abschluss bil­de­ten die „Young Waves“, die zahl­rei­chen Band­for­ma­tio­nen des Taus­gym­na­si­ums – mal sen­ti­men­tal-melan­cho­lisch, dann wie­der, mit Kir­chen­or­gel, Blech­blä­sern und Schlag­werk, episch-klang­voll. Gelei­tet von Pia Losing erstel­len die­se Grup­pen ihre Arran­ge­ments teil­wei­se selb­stän­dig und prä­sen­tier­ten sie dem Publi­kum in der aus allen Näh­ten plat­zen­den Mat­thä­us­kir­che als glanz­vol­len Abschluss des Kon­zerts. Das Publi­kum hono­rier­te die Leis­tun­gen der Schüler*innen mit lan­gem Applaus und zahl­rei­chen Spenden.