Einschulung der 5er

Einschulung der 5er – Das Gymnasium in der Taus begrüßt seine neuen Schüler

Neue Gesich­ter, Ner­vo­si­tät und die Nach­we­hen des letz­ten Coro­na-Schul­jah­res – für vier neue 5er-Klas­sen begann am Mon­tag und Diens­tag der Schul­all­tag am Gym­na­si­um in der Taus.

Mit einem freund­li­chen „Will­kom­men an Bord“ begrüß­te Schul­lei­ter Udo Weiss­haar die neu­en Gym­na­si­as­ten und wünsch­te ihnen einen guten Start an der neu­en Schule.

Dass die­ser Start nun unter Coro­nabe­din­gun­gen statt­fand und nicht dem nor­ma­len Ablauf ent­sprach, merk­ten die Neu­an­kömm­lin­ge schon an der Fei­er. Wäh­rend in den letz­ten Jah­ren alle 5er gemein­sam ein­ge­schult wer­den konn­ten, geschah dies in die­sem Jahr klassenweise.

Den­noch mach­te Udo Weiss­haar mit sei­ner Rede allen Anwe­sen­den Mut, indem er mit einem Lehr­stück den Kin­dern und Eltern nahe­brach­te, dass posi­ti­ves Den­ken und eine posi­ti­ve Grund­ein­stel­lung vie­les bewir­ken und so man­ches Hin­der­nis über­win­den kann. Wie auf einem Schiff, wel­ches star­ken See­gang aus­hal­ten muss, müs­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eben auch schwie­ri­ge Pha­sen – wie die Coro­na­pan­de­mie – aus­hal­ten, um dann gestärkt dar­aus her­vor­zu­ge­hen. Hil­fe kön­nen sie jeder­zeit von ihren Eltern, dem Eltern­bei­rat, den ver­schie­de­nen För­der- und Hilfs­an­ge­bo­ten der Schu­le, aber auch von den Leh­rern, vor allem ihren neu­en Klas­sen­leh­rern, bekommen.

Ein beson­de­rer Dank gilt Mar­tin Sun, der als Ver­tre­ter des Musik­pro­fils der Klas­se 11 bei­de Nach­mit­ta­ge musi­ka­lisch unter­mal­te und auf die­se Wei­se den ein­zel­nen Ein­schu­lungs­fei­ern den fest­li­chen Rah­men bot.

Bericht: Bc, 17.09.2020