Erfolgreiche Rechtschreiber ausgezeichnet

Beim Recht­schreib­wett­be­werb am Taus-Gym­na­si­um bewie­sen die­ses Jahr wie­der ins­ge­samt 164 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass sie in der Lage waren, 111 der – laut Duden – schwie­rigs­ten Wör­ter zu ler­nen. Nicht nur die rich­ti­ge Schreib­wei­se der Wör­ter stand im Mit­tel­punkt, son­dern auch die Bedeu­tung und Abstam­mung von Begrif­fen wie Lap­pa­lie, Renom­mee oder Sou­ter­rain  Zur Vor­be­rei­tung wur­den Pla­ka­te mit die­sen 111 poten­ti­el­len Recht­schreib­fal­len im Schul­haus auf­ge­hängt, so dass die Teil­neh­men­den sich mit den Wör­tern ver­traut machen konnten.Nach einer selbst­stän­di­gen Übungs­pha­se konn­ten die Klas­sen 5–13 schließ­lich am 25.01.2024 nach der 6. Stun­de ihr Kön­nen unter Beweis stel­len, indem ihnen 20 der 111 Wör­ter diktiert.

Ins­ge­samt gelang es 33 Schü­lern und Schü­le­rin­nen (dar­un­ter zwei Fünft­kläss­lern!), einen Preis in Form eines Kino­gut­scheins und einer Urkun­de zu gewin­nen. Sie hat­ten es geschafft, min­des­tens 19 Wör­ter feh­ler­frei zu schrei­ben. Nach­dem alle Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen nament­lich vom Schul­lei­ter Herrn Weiss­haar ver­le­sen wur­den, beka­men sie ihre Urkun­de und ihren Preis über­reicht. Eine Fort­set­zung folgt im nächs­ten Jahr. Viel­leicht wird uns dann das Kino Uni­ver­sum auch wie­der mit ermä­ßig­ten Kino­gut­schei­nen unterstützen.