GidT Mannschaft U14 L ist Kreismeister!
Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tischtennis traten sieben Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an. Austragungsort was das Gymnasium in der Taus. In Gruppe 1 setzte sich die Mannschaft des GidT 1 mit jeweils 5:0 Spielen souverän gegen die zweite Mannschaft des BIZE und das GidT 3 durch. Das GidT 3 war unsere jüngste Mannschaft mit Georgios, Mirac, Joe und Matteo. In der Gruppe 2 setzte sich ebenso souverän die erste Mannschaft des BIZE gegen die Mannschaft des Max-Born-Gymnasiums, das GidT 2 und das BIZE 3 durch. Hierbei stach das Spiel des Max-Born-Gymnasiums gegen das GidT 2 heraus. Lionel, Umut, Miran und Wassim hielten das Spiel bis zum 3:3 offen, mussten sich aber schlußendlich mit 3:5 geschlagen geben. Auch wenn viele Partien nach Spielen klar ausgingen, waren viele knappe Sätzen dabei. Die zahlreichen Partien sorgten für viel Spannung und boten den Betreuern und Zuschauern abwechslungsreiche Spiele.
Nach der Gruppenphase folgten die Platzierungsspiele, in denen die Teams noch einmal alles gaben. Im Spiel um Platz 3 siegte das Max-Born-Gymnasium mit 5:2 gegen das BIZE 2. Im großen Finale der beiden stärksten Mannschaften des Tages kam es zum aufeinandertreffen des BIZE 1 gegen das GidT 1. Dort zeigte sich die mannschaftliche Leistungsausgeglichenheit das GidT 1, mit Finjas, Tom, Jannik und Julius, sodass es einen klaren Sieg gab. Hervorzuheben ist der Sieg von Tom gegen Jonas, denn dieser ist laut den Tischtennisleistungspunkten ca. 60 Punkte besser.
Neben sportlichen Leistungen standen jedoch auch Fairness, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Die Spieler zeigten, wie man gemeinsam gewinnt, aber auch, wie man Niederlagen respektvoll annimmt. So wurde das Turnier nicht nur zu einem sportlichen, sondern auch zu einem pädagogisch wertvollen Erlebnis. Wichtig war, dass alle Spieler viel Spielpraxis gegen andere Tischtennis-Spieler sammeln konnten. Dies wäre nicht möglich, wenn hinter den Sportlern nicht eine ganze Anzahl an Helfern und Betreuern stehen würden. An diesem Nachmittag waren dies Marie, Lina, Tessa, Marlene, Paula, Josha Quapil, Herr Mager und Frau Ernst.
Die Kreismeisterschaft war in jeder Hinsicht ein Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten positive Eindrücke sowie die Vorfreude auf die nächste Aufgabe. Dies wird das RB-Finale Anfang 2026 sein. Außer der Jungen Mannschaft U14 L haben sich auch die Mädchen U23 L des Gymnasium in der Taus, allerdings kampflos, für die nächste Runde qualifiziert.
Jutta Ernst