GidT wird recycling-freundliche Schule

Umweltschutzprojekt am Gymnasium in der Taus – zu Gunsten des tropischen Regenwaldes

Das Gym­na­si­um in der Taus wird zukünf­tig auf Recy­cling-Kopier­pa­pier umstei­gen, so Schul­lei­ter Herr Weiss­haar. Im Schul­jahr 2021/2022 behan­deln die sieb­ten Klas­sen im Geo­gra­phie­un­ter­richt den tro­pi­schen Regen­wald. Nach meh­re­ren Unter­richts­ein­hei­ten wur­de uns, der Klas­se 7a, immer mehr klar: „Wir müs­sen hel­fen!“. Da es immer weni­ger Regen­wald geben wird, wer­den vie­le Tie­re kei­nen Lebens­raum mehr haben und aus­ster­ben. Spen­den aller­dings fan­den die Schü­ler kei­ne opti­ma­le Lösung, da sie sich die Fra­ge stell­ten: „Kommt das Geld über­haupt an?“ Ein Mit­schü­ler brach­te ein Pla­kat in den Unter­richt mit, auf wel­chem zu sehen war, wie viel tro­pi­scher Regen­wald schon abge­holzt wur­de. Dar­auf­hin über­leg­ten wir uns, was jeder als Ein­zel­ner tun könn­te, um den tro­pi­schen Regen­wald zu schüt­zen. Frau Ernst, die Geo­gra­phie­leh­re­rin der Klas­se, fand in der Zei­tung einen Arti­kel über die Initia­ti­ve „Pro Recy­cling­pa­pier“. Die­sen zeig­te sie der Klas­se und sofort stand fest: „Das machen wir auch!“ Die Initia­ti­ve „Pro Recy­cling­pa­pier“ wur­de vom Umwelt­bun­des­amt ins Rol­len gebracht und macht Schu­len dar­auf auf­merk­sam, auf Recy­cling­pa­pier umzu­stei­gen. Für Recy­cling­pa­pier wird aus­schließ­lich 100 % Alt­pa­pier ver­wen­det, das bedeu­tet, es wer­den kei­ne neu­en Bäu­me für die­ses Papier abge­holzt, wel­ches unter ande­rem aus dem tro­pi­schen Regen­wald kommt. Außer­dem kann Geld gespart wer­den, ca. 93 Cent pro Packung. Eine Packung Recy­cling­pa­pier ent­hält 500 Blät­ter. Nach meh­re­ren Gesprä­chen mit der Schul­lei­tung stand dem jun­gen Pro­jekt am Gym­na­si­um in der Taus nichts mehr im Wege. Heu­te, ein paar Wochen spä­ter, hat es die Schu­le tat­säch­lich geschafft, auf Recy­cling­pa­pier umzu­stei­gen. Das Gym­na­si­um benutzt nun min­des­tens 80 % Recy­cling­pa­pier, das nicht chlor­ge­bleicht ist, denn Chlor wür­de wie­der­um den Gewäs­sern scha­den. Das Gym­na­si­um in der Taus bekam nun den Titel „Recy­cling­freund­li­che Schu­le“ und steht auf der Web­site des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Umwelt­schutz. Die Klas­se 7a bedankt sich herz­lich bei allen, die beim Erar­bei­ten die­ses Zie­les mit­ge­wirkt haben!

Bericht: Lau­ra Haas (7a), 10.01.2022