Jakob Dosch ist Schulsieger im Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb

Am 23.02.2022 fand am Gym­na­si­um in der Taus der all­jähr­li­che Diercke Wis­sen Geo­gra­phie-Wett­be­werb statt. 23 Teil­neh­mer aus den Klas­sen­stu­fen 7 bis 10 hat­ten sich für die­sen Wett­be­werb bei ihren Geo­gra­phie­leh­rern angemeldet.

Auch in die­sem Jahr wur­den wie­der viel­fäl­ti­ge Kennt­nis­se abge­fragt. So muss­ten die Teil­neh­mer unter ande­rem Län­der, Städ­te und Flüs­se auf einer Kar­te ein­ord­nen, Kli­ma­dia­gram­me zuord­nen und auch Aus­sa­gen über Bevöl­ke­rungs­zah­len tref­fen können.

Mit 29 von mög­li­chen 31 Punk­ten setz­te sich Jakob Dosch (8c) sou­ve­rän gegen die ande­ren Teil­neh­mer durch.

In einem zwei­ten Schritt muss­te er dann Anfang März zum Lan­des­wett­be­werb antre­ten, der in klei­nem Rah­men eben­falls coro­nabe­dingt an der Schu­le statt­fand. Die Ergeb­nis­se wer­den an den Lan­des­vor­sit­zen­den des Ver­ban­des in Baden-Würt­tem­berg geschickt. Soll­te Jakob Dosch auch hier als Sie­ger her­vor­ge­hen, so erwar­tet ihn das Bun­des­fi­na­le am 10.06.2022 in Braun­schweig, in dem die bes­ten Schüler/innen Deutsch­lands gegen­ein­an­der antreten.

Wir wün­schen ihm viel Erfolg und drü­cken die Dau­men, dass er am Fina­le teil­neh­men kann.