Magischer Tag der offenen Tür am Gymnasium in der Taus

Am 01.März 2024 öff­ne­te das Taus­gym­na­si­um sei­ne Türen und nahm sich nichts weni­ger vor, als sei­ne Gäs­te zu ver­zau­bern. Inspi­riert von der fas­zi­nie­ren­den Atmo­sphä­re rund um den berühm­ten Zau­ber­lehr­ling Har­ry Pot­ter, wur­den die zahl­rei­chen Eltern und Kin­der bereits im fest­lich geschmück­ten Foy­er herz­lich emp­fan­gen. Dort wur­den sie von den har­mo­ni­schen Klän­gen des Schul­or­ches­ters begrüßt und auf das Mot­to des Tages eingestimmt.

Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Schul­lei­ter Udo Weiss­haar war­te­te bereits das ers­te Aben­teu­er auf die Kin­der. Wäh­rend die Eltern von der Schul­lei­tung über die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen rund um die Schu­le infor­miert wur­den, bega­ben sich die Kin­der unter der Auf­sicht der SMV  auf gro­ße Ent­de­ckungs­rei­se durch das Schulgebäude.

Hier konn­ten sie bereits einen Blick in die Welt der geheim­nis­vol­len Zau­ber­trän­ke (Che­mie-Show), die beein­dru­cken­den Dar­bie­tun­gen der Thea­ter­grup­pe und die zau­ber­haf­ten Klän­ge der Musi­ker wer­fen. Aus­ge­stat­tet mit der „Kar­te des Tau­sia­ners“ erkun­de­ten die Kin­der im Anschluss gemein­sam mit ihren Eltern das offe­ne Angebot.

Auf der Infoe­be­ne im vier­ten Stock infor­mier­ten die Schul­lei­tung und wei­te­ren Exper­ten die inter­es­sier­ten Eltern zu The­men wie Pro­fi­le, Fremd­spra­chen und Arbeits­ge­mein­schaf­ten. Auch die künf­ti­gen Klas­sen­zim­mer der Fünft­kläss­ler konn­ten dabei bereits besich­tigt wer­den. In den ande­ren Räu­men erwar­te­ten die neu­gie­ri­gen Kin­der abwechs­lungs­rei­che Work­shops, kniff­li­ge Auf­ga­ben und span­nen­de Rät­sel, ange­bo­ten von den ver­schie­de­nen Fachbereichen.

Dank der köst­li­chen Zau­ber­trän­ke und zahl­rei­chen Spei­sen, zube­rei­tet von unse­ren Elft­kläss­lern, blieb den jun­gen Aben­teu­rern zum Glück die nöti­ge Ener­gie erhalten.

Das Gym­na­si­um in der Taus blickt zufrie­den auf einen gelun­ge­nen Nach­mit­tag zurück und freut sich beson­ders auf sei­ne zukünf­ti­gen Fünft­kläss­ler im kom­men­den Schuljahr.