Schulvorstellung

Informationsabend – Vorstellung unseres Gymnasiums

Her­ein­spa­ziert! Tre­ten Sie ein! Ler­nen Sie unse­re Schu­le im Schnell­durch­lauf kennen.

Unser Schul­lei­ter Herr Weiss­haar stellt die Fächer und Pro­fi­le vor, die ab Klas­se 5 im Ver­lauf der Schul­lauf­bahn besucht bzw. gewählt wer­den können.

Unse­re stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin Frau Ernst erläu­tert das neue Infor­ma­tik­kon­zept, wel­ches infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­sche Schwer­punk­te in ver­schie­de­nen Klas­sen­stu­fen sowie das neue Pro­fil IMP beinhaltet.

Musi­ka­lisch umrahmt erklärt Herr Dr. Bren­ner die Unter­schie­de des Musik­zugs und des Musik­pro­fils, und bringt Ihnen deren Vor­zü­ge näher.

Frau Men­nen­kamp beschreibt, wie der Über­gang ins Gym­na­si­um, das Ankom­men in Klas­se 5, gestal­tet wird.

Frau Ernst stellt das Ganz­tags­an­ge­bot mit Men­sa, Arbeits­ge­mein­schaf­ten, Haus­auf­ga­ben- und Frei­zeit­be­treu­ung vor.

Frau Ernst stellt alle För­der- und For­der­maß­nah­men des Gym­na­si­ums in der Taus vor: Begab­ten­för­de­rung, Brei­ten­för­de­rung sowie indi­vi­du­el­le Förderung.

Herr Weiss­haar fasst die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten zusam­men, die sich unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei Schul­fahr­ten von Schul­land­heim bis Stu­di­en­fahr­ten sowie Schü­ler­aus­tau­schen mit unse­ren Part­ner­schu­len in Frank­reich, Spa­ni­en und Eng­land bieten.

Herr Weiss­haar erläu­tert detail­liert das G9-Modell des Gym­na­si­ums in der Taus: Wie wird der Unter­richts­stoff des Bil­dungs­plans gestreckt? Was sind die Vor­tei­le des G9?