Weihnachten im Klassenzimmer

Das Jahr 2020 bedeu­te­te vor allem für die Unter­stu­fen­schü­ler am Gym­na­si­um in der Taus vie­le Ein­schrän­kun­gen. Ange­fan­gen von lan­gen Pha­sen des Heim- bzw. Hybrid­un­ter­richts,  weg­ge­fal­le­nen Aus­flü­gen, bis hin zu abge­sag­ten Schul­land­heim­auf­ent­hal­ten. Eine Zeit, die vie­len von ihnen arg zu schaf­fen mach­te und viel abverlangte.

Um ihnen aber ein Gefühl der Zuge­hö­rig­keit und Zusam­men­ge­hö­rig­keit zu ver­mit­teln, und um ihnen auch wie­der etwas Posi­ti­ves aus der Schul­zeit mit­zu­ge­ben, beschlos­sen die Leh­rer am Taus­gym­na­si­um kur­zer­hand, einen klei­nen Weih­nachts­wett­be­werb aus­zu­ru­fen. Jede 5. und 6. Klas­se war dazu auf­ge­ru­fen, ihr Fens­ter im Klas­sen­zim­mer weih­nacht­lich zu gestal­ten. Und so wur­den Häus­chen aus­ge­schnit­ten, Tan­nen­bäu­me und Lich­ter­ket­ten ange­bracht und Ster­ne aus Papier­tü­ten gebas­telt. Jede Klas­se hat­te sich etwas Beson­de­res für ihr Fens­ter ein­fal­len las­sen. Bei man­chen Klas­sen war die Freu­de am Deko­rie­ren und der gemein­sa­men Arbeit so groß, dass gleich das gan­ze Zim­mer weih­nacht­lich gestal­tet wurde.

Von so viel Enga­ge­ment waren nicht nur die älte­ren Schü­ler beein­druckt, son­dern auch die Jury, die neben den Prei­sen für die Sie­ger­klas­sen 5d und 6b jedes Kind der Unter­stu­fe mit Klei­nig­kei­ten überraschte.

Bericht: Bc, 17.12.20