„Jede Wis­sen­schaft ist so weit Wis­sen­schaft, wie Mathe­ma­tik in ihr ist.“

Imma­nu­el Kant

Herzlich willkommen auf der Mathematik-Seite des Tausgymnasiums

Mathe­ma­tik ist eines der Schul­fä­cher mit einer gro­ßen Leis­tungs­span­ne. Für die einen ist die Logik der Mathe­ma­tik offen­sicht­lich und berei­tet kei­ner­lei Schwie­rig­kei­ten, ande­re tun sich eher schwer, die­se zu durchdringen.

Durch geziel­te Maß­nah­men und Pro­gram­me ver­su­chen wir am Taus, den Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrer mathe­ma­ti­schen Leis­tungs­viel­falt gerecht zu wer­den, Talen­te zu för­dern und bei Schwie­rig­kei­ten zu unterstützen.

Dies geschieht nicht nur im Mathe­ma­tik­un­ter­richt, son­dern auch in wei­te­ren zusätz­li­chen Ange­bo­ten (sie­he unten). Allein die Tat­sa­che, dass wir eine Schu­le mit neun­jäh­ri­gen Bil­dungs­gang (G9) sind, lässt uns die Zeit, den glei­chen gym­na­sia­len Stoff in 9 Jah­ren statt in 8 Jah­ren zu leh­ren. Dabei ste­hen uns auch mul­ti­me­dia­le Hilfs­mit­tel wie Com­pu­ter, geeig­ne­te Soft­ware und Doku­men­ten­ka­me­ras zur Ver­fü­gung, um die­se immer dann ein­zu­set­zen, wenn es päd­ago­gisch und didak­tisch gewinn­brin­gend für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist.

Weitere mathematische Bildungsangebote:

Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te:

• Klas­se 5 und 6: För­der­un­ter­richt Mathematik
    • Klas­se 5–7: Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung durch leis­tungs­star­ke Schü­ler höhe­rer Klassenstufen
      • Klas­se 11: AG Repe­ti­to­ri­um Mathe­ma­tik (Zur Wie­der­ho­lung der wesent­li­chen Inhal­te der Mathe­ma­tik als Vor­be­rei­tung für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe) – geplant für Schul­jahr 19/20

Ver­tie­fungs­an­ge­bo­te:

• Klas­se 5 und 6: Mathe Plus (Mathe­ma­ti­sche Talen­te früh erken­nen, sowie die­se för­dern und for­dern) – geplant für Schul­jahr 19/20
        • Mathe­ma­ti­sche Wett­be­wer­be: Kän­gu­ru-Wett­be­werb, Lan­des­wett­be­werb Mathe­ma­tik (sie­he auch MINT-Wett­be­wer­be)
          • Wahl­fach in der Ober­stu­fe: Ver­tie­fungs­kurs Mathematik