Das Tausgymnasium startet fünfzügig in das neue Schuljahr

„Wer bin ich?“, „Woher kommt die Welt?“, „Wo gibt es noch einen Sitz­platz?“ – wäh­rend der dies­jäh­ri­gen Ein­schu­lungs­fei­er unse­rer 136 neu­en Fünft­kläss­ler stan­den sowohl gro­ße phi­lo­so­phi­sche als auch ganz prak­ti­sche Fra­gen im Raum. In der sehr gut besuch­ten Mat­thä­us­kir­che, die tra­di­tio­nell unse­re Ein­schu­lungs­fei­er beher­bergt, begrüß­ten Schul­lei­ter Udo Weiss­haar und Haus­herr Tobi­as Wei­mer die neu­en Mit­glie­der unse­rer Schul­ge­mein­schaft. Mit geöff­ne­tem Sei­ten­flü­gel und der Empo­re fan­den alle Ange­hö­ri­gen einen Platz, um der Ein­schu­lungs­fei­er ihrer Gym­na­si­as­ten zu lauschen.

Anläss­lich des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums unse­rer Schu­le zog Udo Weiss­haar dabei einen Ver­gleich zwi­schen die­sem Mei­len­stein und dem Beginn der wei­ter­füh­ren­den Schul­zeit: So wie sich die Schu­le in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten gewan­delt und ent­wi­ckelt habe, stün­den auch den neu­en Schü­lern tief­grei­fen­de per­sön­li­che Ver­än­de­run­gen bevor. Die­se Schul­jah­re, so Weiss­haar, wür­den sie nicht nur mit Wis­sens­in­hal­ten in den Fremd­spra­chen, Natur­wis­sen­schaf­ten und Musik berei­chern, son­dern ihnen damit auch ganz neue Wel­ten und Hori­zon­te eröff­nen. Die musi­ka­li­sche Beglei­tung des Musik­zu­ges der 6. Klas­sen unter der Füh­rung von Herrn Bren­ner stell­te dies wäh­rend der Fei­er mehr­fach unter Beweis.

Mit einem anschau­li­chen Aus­zug aus dem Buch „Sophies Welt“ hob Weiss­haar her­vor, wie wich­tig es auch gera­de für jun­ge Men­schen ist, „neu-gie­rig im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes“ zen­tra­len Fra­gen wie „Wer bin ich?“ oder „Woher kommt die Welt?“ nachzugehen.

Die Leh­re­rin­nen und Leh­rer des Taus­gym­na­si­ums freu­en sich dar­auf, euch Fünft­kläss­ler auf die­sem span­nen­den Weg zu beglei­ten und zu unter­stüt­zen. Wir wün­schen euch allen einen gelun­ge­nen Start und hei­ßen euch herz­lich will­kom­men an unse­rer Schule!