Erfolgreiche Rezertifizierung als MINT-Schule

Am 11. Novem­ber 2022 wur­de das Taus­gym­na­si­um erneut als MINT-freund­li­che Schu­le aus­ge­zeich­net. Wir sind stolz dar­auf, dass sich unser Ange­bot im MINT-Bereich ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt und wir die Kri­te­ri­en für die Aus­zeich­nung erfül­len können.

Durch Pool­stun­den in Bio­lo­gie und Che­mie und das seit 3 Jah­ren neue Pro­fil­fach IMP (Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik, Phy­sik) stär­ken den Stel­len­wert der MINT-Fächer im Fächer­ka­non. Damit gibt es zusam­men mit NwT in der Mit­tel­stu­fe zwei Pro­fil­fä­cher mit MINT-Schwerpunkt.

Auch weit über den Unter­richt hin­aus kön­nen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­brin­gen und ihre Fähig­kei­ten wei­ter­ent­wi­ckeln. Es gibt für alle Alters­stu­fen ver­schie­de­ne AG-Ange­bo­te im MINT-Bereich (Aqua­ri­en-AG, Sci­ence-Club, For­mel1-AG, Che­mie-AG, Mathe Plus, Repe­ti­to­ri­um Mathe­ma­tik). In die­sem Rah­men neh­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler jedes Jahr an meh­re­ren Wett­be­wer­ben teil.

Im Rah­men der Berufs­ori­en­tie­rung (BOGY) wer­den sowohl Wirt­schafts- und Bil­dungs­part­ner als auch Eltern in MINT-Pro­jek­te mit ein­be­zo­gen. Über ver­schie­de­ne Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen und das BOGY-Prak­ti­kum kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch außer­halb der Schu­le für MINT-The­men begeis­tert werden.