Erfolgreiche Rezertifizierung als MINT-Schule

Durch Poolstunden in Biologie und Chemie und das seit 3 Jahren neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) stärken den Stellenwert der MINT-Fächer im Fächerkanon. Damit gibt es zusammen mit NwT in der Mittelstufe zwei Profilfächer mit MINT-Schwerpunkt.
Auch weit über den Unterricht hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler einbringen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Es gibt für alle Altersstufen verschiedene AG-Angebote im MINT-Bereich (Aquarien-AG, Science-Club, Formel1-AG, Chemie-AG, Mathe Plus, Repetitorium Mathematik). In diesem Rahmen nehmen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr an mehreren Wettbewerben teil.
Im Rahmen der Berufsorientierung (BOGY) werden sowohl Wirtschafts- und Bildungspartner als auch Eltern in MINT-Projekte mit einbezogen. Über verschiedene Informationsveranstaltungen und das BOGY-Praktikum können die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule für MINT-Themen begeistert werden.