Erfolgreicher Start der SofaTour am Tausgymnasium
Am Montag, den 19.09., begann der Schultag für unsere Schülerinnen und Schüler überraschend vor verschlossenen Türen. Stattdessen wandelten mehrere Deutsch-Lehrkräfte wie verzaubert mit Büchern in der Hand über den Pausenhof, aus denen sie laut vorlasen. Selbst der Schulleiter Udo Weisshaar ereilte dieser Zauber und konnte auf einem grünen Sofa vor dem Haupteingang, ebenfalls laut lesend, angetroffen werden. Er war es auch, der die erstaunten Schülerinnen und Schüler schließlich über die Aktion aufklärte: Die diesjährige LiteraTour unter dem Motto „Literatur verzaubert“ hat mit der SofaTour begonnen und das Tausgymnasium machte den Anfang unter den teilnehmenden Backnanger Schulen, die das grüne Sofa von Schulhaus zu Schulhaus weitergeben.
Und der Zauber setzte sich anschließend im Schulhaus fort: Das grüne Sofa bildet für die nächsten zwei Tage den Mittelpunkt des Lesecafés vor dem Lehrerzimmer, in dem Schülerinnen und Schüler aus einem offenen Bücherregal Literatur unterschiedlicher Genres zum Stöbern auswählen können.
Auch in den Pausen stehen Bücher beim „Speeddating“ übers Lesen für alle Interessierte im Zentrum. Viele Schülerinnen und Schüler tauschten sich über zwei Tage hinweg über ihre Lieblingsbücher, ihre aktuellen Lektüren und Lesevorlieben aus.
Und diejenigen, die lieber zuhören, als selbst zu lesen, konnten unserer erfolgreichen Vorleserin Leonie Kemmler lauschen, die sich im Vorlesewettbewerb bis zum Landesentscheid bereits behauptet hatte.
Der Auftakt der SofaTour bot damit einen abwechslungsreichen Vorgeschmack auf die Workshops und Veranstaltungen der LiteraTour, die Backnang ab November erwarten.
Über die SofaTour berichtete auch die BKZ in einem ausführlichen Bericht.