Umweltschutzprojekt am Gymnasium in der Taus – zu Gunsten des tropischen Regenwaldes
Das Gymnasium in der Taus wird zukünftig auf Recycling-Kopierpapier umsteigen, so Schulleiter Herr Weisshaar. Im Schuljahr 2021/2022 behandeln die siebten Klassen im Geographieunterricht den tropischen Regenwald. Nach mehreren Unterrichtseinheiten wurde uns, der Klasse 7a, immer mehr klar: „Wir müssen helfen!“. Da es immer weniger Regenwald geben wird, werden viele Tiere keinen Lebensraum mehr haben und aussterben. Spenden allerdings fanden die Schüler keine optimale Lösung, da sie sich die Frage stellten: „Kommt das Geld überhaupt an?“ Ein Mitschüler brachte ein Plakat in den Unterricht mit, auf welchem zu sehen war, wie viel tropischer Regenwald schon abgeholzt wurde. Daraufhin überlegten wir uns, was jeder als Einzelner tun könnte, um den tropischen Regenwald zu schützen. Frau Ernst, die Geographielehrerin der Klasse, fand in der Zeitung einen Artikel über die Initiative „Pro Recyclingpapier“. Diesen zeigte sie der Klasse und sofort stand fest: „Das machen wir auch!“ Die Initiative „Pro Recyclingpapier“ wurde vom Umweltbundesamt ins Rollen gebracht und macht Schulen darauf aufmerksam, auf Recyclingpapier umzusteigen. Für Recyclingpapier wird ausschließlich 100 % Altpapier verwendet, das bedeutet, es werden keine neuen Bäume für dieses Papier abgeholzt, welches unter anderem aus dem tropischen Regenwald kommt. Außerdem kann Geld gespart werden, ca. 93 Cent pro Packung. Eine Packung Recyclingpapier enthält 500 Blätter. Nach mehreren Gesprächen mit der Schulleitung stand dem jungen Projekt am Gymnasium in der Taus nichts mehr im Wege. Heute, ein paar Wochen später, hat es die Schule tatsächlich geschafft, auf Recyclingpapier umzusteigen. Das Gymnasium benutzt nun mindestens 80 % Recyclingpapier, das nicht chlorgebleicht ist, denn Chlor würde wiederum den Gewässern schaden. Das Gymnasium in der Taus bekam nun den Titel „Recyclingfreundliche Schule“ und steht auf der Website des Bundesministeriums für Umweltschutz. Die Klasse 7a bedankt sich herzlich bei allen, die beim Erarbeiten dieses Zieles mitgewirkt haben!
Bericht: Laura Haas (7a), 10.01.2022