Gründung eines Sozialfonds

Der För­der­ver­ein freut sich bekannt geben zu kön­nen, dass beschlos­sen wur­de, einen Sozi­al­fonds für Schü­ler zu gründen.

Anlass dafür waren Situa­tio­nen im Schul­jahr 2023/24, in denen es meh­re­ren Schü­lern des Taus-Gym­na­si­ums finan­zi­ell nicht mög­lich gewe­sen wäre, an Schul­land­hei­men oder Stu­di­en­fahr­ten teil­zu­neh­men. Der För­der­ver­ein sprang hier ein und zahl­te einen Groß­teil des not­wen­di­gen Bei­trags, um den Schü­lern doch noch die Teil­nah­me zu ermöglichen.

Die Teil­nah­me an Schul­fahr­ten ist für den För­der­ver­ein kein klas­si­scher För­der­ver­ein, nichts­des­to­trotz wur­de auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­hel­lig dis­ku­tiert, dass auch die För­de­rung von ein­zel­nen Schü­lern hier letzt­end­lich der Klas­sen- und Schul­ge­mein­schaft zugu­te­kommt, wenn alle Schü­ler an Fahr­ten teil­neh­men können.

Der Fonds soll in Situa­tio­nen ein­sprin­gen, in denen Schü­ler zwar theo­re­tisch über dem För­der­ni­veau des Staa­tes lie­gen, sich in der Rea­li­tät aber immer noch erheb­li­che finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten für Fami­li­en erge­ben, die Teil­nah­me an sol­chen Fahr­ten zu ermöglichen.

Hier­für wur­den als Start­ka­pi­tal für das Schul­jahr 2023/24 vom Eltern­bei­rat 750€ und 750€ vom För­der­ver­ein zur Ver­fü­gung gestellt und ein eige­nes Kon­to ein­ge­rich­tet. Falls Sie den Schul­so­zi­al­fonds unter­stüt­zen möch­ten, freu­en wir uns über Spen­den unter:

För­der­ver­ein Gym­na­si­um in der Taus – Schulsozialfonds
DE74 6029 1120 0031 8090 14
BIC: GENODES1VBK; Stich­wort: „Sozi­al­fonds“

Der För­der­ver­ein hat sich außer­dem dazu ent­schie­den, nicht selbst die Ent­schei­dung über För­de­rung oder Nicht­för­de­rung von ein­zel­nen Schü­lern tref­fen zu wol­len, son­dern um Ver­trau­lich­keit zu garan­tie­ren, die­sen Teil des Pro­zes­ses in die Hän­de der stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­te­rin, Frau Ernst, zu legen. Falls Sie die­sen Arti­kel lesen und eine För­de­rung bean­tra­gen möch­ten, wen­den Sie sich bit­te ver­trau­ens­voll an Frau Ernst, nicht an den Förderverein.

Wir hof­fen, mit dem Fonds einen ent­schei­den­den Bei­trag zum Sozi­al­le­ben der Schu­le bei­tra­gen zu kön­nen und vie­le tol­le Erfah­run­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ermöglichen!