Gründung eines Sozialfonds
Der Förderverein freut sich bekannt geben zu können, dass beschlossen wurde, einen Sozialfonds für Schüler zu gründen.
Anlass dafür waren Situationen im Schuljahr 2023/24, in denen es mehreren Schülern des Taus-Gymnasiums finanziell nicht möglich gewesen wäre, an Schullandheimen oder Studienfahrten teilzunehmen. Der Förderverein sprang hier ein und zahlte einen Großteil des notwendigen Beitrags, um den Schülern doch noch die Teilnahme zu ermöglichen.
Die Teilnahme an Schulfahrten ist für den Förderverein kein klassischer Förderverein, nichtsdestotrotz wurde auf der Mitgliederversammlung einhellig diskutiert, dass auch die Förderung von einzelnen Schülern hier letztendlich der Klassen- und Schulgemeinschaft zugutekommt, wenn alle Schüler an Fahrten teilnehmen können.
Der Fonds soll in Situationen einspringen, in denen Schüler zwar theoretisch über dem Förderniveau des Staates liegen, sich in der Realität aber immer noch erhebliche finanzielle Schwierigkeiten für Familien ergeben, die Teilnahme an solchen Fahrten zu ermöglichen.
Hierfür wurden als Startkapital für das Schuljahr 2023/24 vom Elternbeirat 750€ und 750€ vom Förderverein zur Verfügung gestellt und ein eigenes Konto eingerichtet. Falls Sie den Schulsozialfonds unterstützen möchten, freuen wir uns über Spenden unter:
Förderverein Gymnasium in der Taus – Schulsozialfonds
DE74 6029 1120 0031 8090 14
BIC: GENODES1VBK; Stichwort: „Sozialfonds“
Der Förderverein hat sich außerdem dazu entschieden, nicht selbst die Entscheidung über Förderung oder Nichtförderung von einzelnen Schülern treffen zu wollen, sondern um Vertraulichkeit zu garantieren, diesen Teil des Prozesses in die Hände der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Ernst, zu legen. Falls Sie diesen Artikel lesen und eine Förderung beantragen möchten, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Ernst, nicht an den Förderverein.
Wir hoffen, mit dem Fonds einen entscheidenden Beitrag zum Sozialleben der Schule beitragen zu können und viele tolle Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen!