Opernbesuch in Stuttgart – Das Musikprofil der Klasse 10 war unterwegs

Wir, die Musik­pro­fil­klas­se 10, besuch­ten am 23.02.2024 die Staats­oper Stutt­gart und sahen uns die Oper „Die Zau­ber­flö­te“ von W. A. Mozart an. Zusam­men mit unse­rer Leh­re­rin Corin­na Deng­ler orga­ni­sier­ten wir den Aus­flug. Letz­tes Jahr ver­an­stal­te­ten wir schon einen Kuchen­ver­kauf, um den Opern­aus­flug zu finanzieren.

Die Insze­nie­rung von Bar­rie Kos­ky zusam­men mit dem Thea­ter-Video­kunst-Kol­lek­tiv „1927“ aus Ber­lin ist sehr modern und bringt Stumm- und Ani­ma­ti­ons­film mit der Oper zusam­men. Anfangs muss­ten wir uns etwas auf die­se moder­ne Insze­nie­rung ein­las­sen, den­noch fas­zi­nier­te uns die Auf­füh­rung sehr. Doch nicht nur das Büh­nen­bild, die Schau­spiel- und Sing­küns­te aller Betei­lig­ten brach­ten uns zum Stau­nen, son­dern auch das Orches­ter beein­druck­te uns sehr. Es erzeug­te einen gro­ßen Klang und erfüll­te den gan­zen Opern­saal. Die Musik von W. A. Mozart drückt vie­le ver­schie­de­ne Gefüh­le aus wie z. B. Trau­er, Freu­de. Lie­be und Hass. Schon allein durch die Instru­men­tal­mu­sik konn­ten die Zuhö­rer die Stim­mun­gen füh­len. Die Arie Nr. 14 der Köni­gin der Nacht wur­de zu unse­rem Lieblingsstück.

Jede/r Musik­be­geis­ter­te soll­te ein­mal eine Auf­füh­rung von Mozarts „Zau­ber­flö­te“ besu­chen und die Meis­ter­küns­te von Schau­spiel und Musik erle­ben. Wir freu­en uns schon auf den nächs­ten Opernbesuch.

Text und Bild: Mar­le­ne Uhl­mann und Aure­lia De Filippo