Taus-Junioren sind Deutscher Meister bei „Formel 1 in der Schule“

Von Frei­tag, 12.05. bis Sams­tag 13.05.2023 fan­den in Sin­del­fin­gen die deut­schen Meis­ter­schaf­ten des Wett­be­werbs „Formel1 in der Schu­le“ statt. Das Taus-Gym­na­si­um war mit dem Juni­or-Team „Blue Wol­ves“ ver­tre­ten, die im Febru­ar die Süd­deut­sche Meis­ter­schaft in Fürs­ten­feld­bruck gewon­nen hatten.

Die „Blue­Wol­ves“ konn­ten sich gegen die bes­ten Teams aus ganz Deutsch­land durch­set­zen und haben den Titel Deut­scher Meis­ter bei den Junio­ren gewon­nen. Gra­tu­la­ti­on im Namen der gesam­ten Schu­le an Anna aus der 6c, Luka aus der 6d, Filip aus der 7b und Jakob aus der 9c! Die Vier sind außer­dem nicht nur deut­scher Meis­ter gewor­den, son­dern konn­ten sich zusätz­lich auch noch die Son­der­prei­se für das schnells­te Auto, die bes­te Kon­struk­ti­on, das bes­te Port­fo­lio und den Son­der­preis des Werks Sin­del­fin­gen von Mer­ce­des Benz sichern. Die Autos, Urkun­den, Poka­le, Medail­len und Prei­se könnt ihr in den Vitri­nen im zwei­ten Stock bestaunen.

Bei „Formel1 in der Schu­le“ kon­stru­ie­ren und fer­ti­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein ca. 20 cm lan­ges, mit einer Druck­gas­pa­tro­ne betrie­be­nes Modell­au­to, das eine Stre­cke von 20 Metern in mög­lichst gerin­ger Zeit zurück­le­gen muss. Als Refe­renz­zeit benö­tig­te das Auto der Blue Wol­ves für die­se Stre­cke nur 1,065 Sekun­den, was einer Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 67,6 km/h ent­spricht. Das schnells­te Auto ist jedoch nur eine Kom­po­nen­te, auf die es ankommt. Die „Blue­Wol­ves“ muss­ten einen anspre­chen­den und gut design­ten Team­stand gestal­ten, zu dem sie auch befragt wur­den, ihre Kon­struk­ti­ons­da­tei­en zur Bewer­tung abge­ben und ein Port­fo­lio gestal­ten, das das Team, die Spon­so­ren und den Ent­wick­lungs­pro­zess des Autos dar­stell­te. All das wur­de von einer Jury bewertet.

Vie­len Dank auch an die Spon­so­ren der „Blue­Wol­ves“, ohne die eine Teil­nah­me am Wett­be­werb nicht mög­lich gewe­sen wäre, da die­se mit nicht uner­heb­li­chen Kos­ten für bspw. das Frä­sen der Autos, Mate­ri­al­kos­ten, Anrei­se und Team­klei­dung ver­bun­den ist.

Falls ihr Inter­es­se habt, in der For­mel1-AG mit­zu­ma­chen, dann könnt ihr euch auf der Schul­home­page infor­mie­ren. Wir tref­fen uns immer frei­tags von 13:00Uhr –14:30 Uhr in 2.01.

Das SWR-Fern­se­hen strahlt in der Lan­des­schau auch einen Bei­trag zu den Blue­Wol­ves auf der deut­schen Meis­ter­schaft aus, die sie dort beglei­tet haben. Der Bei­trag ist hier abruf­bar: Zum Bei­trag (ab Minu­te 7:30).

Impres­sio­nen aus Start- und Ziel­sicht gibt es auch direkt hier: