Chemie

Ein Gelehr­ter in sei­nem Labo­ra­to­ri­um ist nicht nur ein Tech­ni­ker; er steht auch vor den Natur­ge­set­zen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“

Marie Curie

Herzlich Willkommen auf der Chemie-Seite des Tausgymnasiums

Che­mie ist in unse­rem Leben all­ge­gen­wär­tig: Die bio­lo­gi­schen Funk­tio­nen unse­res Kör­pers beru­hen auf  che­mi­schen  Reak­tio­nen.  Wir  sind  von  Stof­fen  umge­ben,  deren  Nut­zung  für  uns  all­täg­lich  und  selbst­ver­ständ­lich ist. Zum Ver­ständ­nis unse­rer Umwelt sowie der unbe­leb­ten und beleb­ten Natur trägt che­mi­sches Wis­sen maß­geb­lich bei und ermög­licht so eine bewuss­te und reflek­tier­te Lebensweise.

Damit unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler weder im gesell­schaft­li­chen Kon­text von Dis­kus­sio­nen über Umwelt­ver­schmut­zung, Ener­gie­res­sour­cen, Erd­öl­nut­zung etc. noch im schu­li­schen Bereich rat­los daste­hen, son­dern  den Nut­zen und das Gefah­ren­po­ten­zi­al von Stof­fen für Mensch und Umwelt ein­schät­zen kön­nen, machen wir sie schon früh mit natur­wis­sen­schaft­li­chen Kon­zep­ten ver­traut und ver­tie­fen die­se in jedem Schuljahr.

Bereits in Klas­se 5 und 6 wer­den im Fach BNT Grund­la­gen für natur­wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten gelegt, an die wir im Che­mie­un­ter­richt anknüp­fen. Anders als an vie­len Schu­len mit neun­jäh­ri­gen Bil­dungs­gang (G9) begin­nen wir den Che­mie­un­ter­richt bereits in Klas­se 8, nicht erst in Klas­se 9. Durch die zusätz­li­che Unter­richts­stun­de kön­nen wir die Unter­richts­in­hal­te durch einen höhe­ren prak­ti­schen Anteil ver­tie­fen und auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­el­ler eingehen.

Für das prak­ti­sche Arbei­ten ste­hen tech­nisch sehr gut aus­ge­stat­te­te Fach­räu­me, ein zusätz­li­cher Prak­ti­kums­raum sowie eine Viel­zahl an Gerä­ten und Mate­ria­li­en zur Ver­fü­gung. So kom­men auch digi­ta­le Mess­ge­rä­te zum Ein­satz, die eine Aus­wer­tung mit­hil­fe des PCs ermög­li­chen, und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit aktu­el­len Arbeits­me­tho­den von Natur­wis­sen­schaft­lern in Kon­takt bringen.

In unse­rer Che­mie-AG geben wir Grund­schu­len aus der Umge­bung die Mög­lich­keit, zusam­men mit unse­ren eige­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu experimentieren.

Zusatz­an­ge­bo­te in der Chemie: