Die neuen 5er sind da!

Der ers­te Tag des neu­en Schul­jah­res ist immer etwas beson­ders – egal ob für Schü­ler, Eltern oder Lehr­kräf­te. Am span­nends­ten ist die­ser Tag aber mit Sicher­heit für die neu­en Fünft­kläss­ler, die am Nach­mit­tag des 11.09.23 in der Mat­thä­us­kir­che von Schul­lei­ter Udo Weiss­haar, Pfar­rer Tobi­as Wei­mer und schließ­lich den neu­en Klas­sen­lehr­kräf­ten begrüßt wurden.

Mit Schü­lern und Ange­hö­ri­gen aus ins­ge­samt vier fünf­ten Klas­sen war die Kir­che schnell gefüllt. Manch einer unse­rer Neu­zu­gän­ge blick­te beein­druckt oder gar ein wenig schüch­tern in die gro­ße Men­ge – man kann es ihnen leicht nach­füh­len. Pas­send hier­zu stimm­te Udo Weiss­haar die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einer gleich­nis­haf­ten Geschich­te eines jun­gen Prin­zen auf die kom­men­de Schul­zeit und auf den Kern wah­rer Freund­schaft ein. Nicht von ober­fläch­li­chen Äußer­lich­kei­ten soll­ten sich die jun­gen Ler­nen­den beein­dru­cken las­sen, son­dern vom Cha­rak­ter der Mit­men­schen, egal von wel­cher Her­kunft oder mit wel­cher Klei­dung die­se aus­ge­stat­tet wären. Dies bil­de zugleich den Kern einer guten Schul­ge­mein­schaft, in der es immer dar­um gehe, gut mit­ein­an­der leben und arbei­ten zu kön­nen, beton­te Schul­lei­ter Weisshaar.

So aus­ge­stat­tet für die wei­ter­füh­ren­de Schul­zeit wur­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihre neu­en Klas­sen­lehr­kräf­te vor­ge­stellt. Gemein­sam bega­ben sie sich anschlie­ßend zu einem ers­ten Ken­nen­ler­nen der Schu­le und Klas­sen­ka­me­ra­den in das Schulhaus.

Musi­ka­lisch beglei­te­te die Musik­leh­re­rin Frau Deng­ler mit dem Musik­zug der 6a/b die Ein­schu­lungs­fei­er und demons­trier­te, wel­che Ent­wick­lung die ehe­ma­li­gen Fün­fer inner­halb eines Jah­res vollziehen.

Allen Mit­glie­dern unse­rer Schul­ge­mein­schaft wün­schen wir einen guten Start ins neue Schuljahr!