Einschulung der neuen Fünftklässler

Einschulung der neuen Fünftklässler – Endlich wieder in voller Besetzung!

Vie­le gespann­te Gesich­ter unse­rer frisch geba­cke­nen Fün­fer war­te­ten am Mon­tag­nach­mit­tag, den 12. Janu­ar, auf den offi­zi­el­len Start ihrer Lauf­bahn am Gym­na­si­um in der Taus. Ins­ge­samt vier neue Klas­sen berei­chern ab sofort unse­ren Schul­all­tag und die Freu­de dar­über war die­ses Jahr beson­ders groß. Denn erst­ma­lig seit den ver­gan­ge­nen Jah­ren unter diver­sen Ein­schrän­kun­gen konn­ten end­lich wie­der alle gemein­sam die­sen Tag in der Mat­thä­us­kir­che feiern.

Pas­send dazu begrüß­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7c unter der Lei­tung von Pia Stahl gleich zu Beginn alle Anwe­sen­den mit dem selbst kom­po­nier­ten Song „One“, der von Zusam­men­halt und einem gleich­be­rech­tig­ten Mit­ein­an­der handelt.

Schul­lei­ter Udo Weiss­haar unter­strich anschlie­ßend, wie span­nend all das Kom­men­de für unse­re neu­en Schütz­lin­ge sein wird und gab einen Ein­blick dar­in, was sie alles erwar­ten wird: Vie­le neue Men­schen, Fächer und Erfah­run­gen, auf die sie „neu-gie­rig“ und mutig zuge­hen sol­len, schließ­lich könn­ten sie bereits auf vier gemeis­ter­te Grund­schul­jah­re stolz zurückblicken.

Mit­hil­fe einer lehr­haf­ten Anek­do­te schenk­te Udo Weiss­haar den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Zuver­sicht für den gemein­sa­men Zusam­men­halt und ein fried­li­ches Mit­ein­an­der in ihrer neu­en Klas­sen­ge­mein­schaft, die jeder Ein­zel­ne selbst durch sein Han­deln mit­ge­stal­ten kann.

Wäh­rend die Eltern ihrer­seits noch Infor­ma­tio­nen zum Schul­jah­res­be­ginn erhiel­ten, konn­ten sich die Fün­fer und ihre Klas­sen­leh­rer­teams ken­nen­ler­nen und das Schul­haus erkun­den. Ein Dank gilt auch dem För­der­ver­ein des Gym­na­si­ums in der Taus, dem unse­re Neu­an­kömm­lin­ge wie­der einen selbst gestal­te­ten Schul­pla­ner als Will­kom­mens­ge­schenk verdanken.

Lie­be Fünft­kläss­ler, wir hei­ßen euch am Gym­na­si­um in der Taus herz­lich will­kom­men und wün­schen euch einen erfolg­rei­chen Start, bei dem wir Lehr­kräf­te euch nach Kräf­ten unter­stüt­zen! Oder um es mit dem Lied der 7c zu sagen: „We gon­na rock this!“