Formel 1 in der Schule: Junioren süddeutsche Meister

Formel 1 in der Schule: Junioren süddeutsche Meister, Senioren verpassen DM knapp

Hier sehen Sie eini­ge Ein­drü­cke von der rasan­ten Erfolgsfahrt:

Von 10. bis 11. Febru­ar 2023 fand am Graf-Ras­so-Gym­na­si­um in Fürs­ten­feld­bruck bei Mün­chen die Süd­deut­sche Meis­ter­schaft des Wett­be­werbs „For­mel 1 in der Schu­le“ statt. Es nah­men ins­ge­samt vier Teams des Gym­na­si­ums in der Taus in zwei Alters­klas­sen (Juni­or und Seni­or) an dem Wett­be­werb teil.

Das Juni­or-Team „Blue Wol­ves“, bestehend aus Anna (6c), Luka (6d) und Filip (7b), konn­te sich bereits bei sei­ner ers­ten Teil­nah­me sowohl den Lan­des­ti­tel für Baden-Würt­tem­berg als auch den ers­ten Platz in der Gesamt­wer­tung Juni­or und damit den süd­deut­schen Meis­ter­ti­tel sichern. Als Son­der­prei­se erhiel­ten sie zusätz­lich Aus­zeich­nun­gen für den bes­ten Team­stand, die bes­te Kon­struk­ti­on und das schnells­te Auto. Gra­tu­la­ti­on an das Team für die­se her­aus­ra­gen­de Leis­tung, die Mona­te har­ter Arbeit gekrönt hat!

Auch bei den Senio­ren erreich­ten die „Spa­ceRa­cer“, bestehend aus Laris­sa (9a), Lin­nea (11a), Son­ja (11a), Jan (11b), Cla­ra (11b) und Ale­xi (11b) mit dem 3. Platz in der Lan­des­wer­tung und Platz 6 in der Gesamt­wer­tung eine gute Plat­zie­rung und ver­pass­ten die Teil­nah­me an der Deut­schen Meis­ter­schaft nur knapp. Adri­an (9b), Lukas (9a), Mari­us (9b) und Jakob (9c) sicher­ten sich mit ihrem Team „Mid­night Racing“ den 8. Platz in der Gesamt­wer­tung. „Phoe­nix Racing“, bestehend aus Zalan (10b), Ari (10d), Kolos (10d), Timo (11a) und Tim (11c), beleg­te den 10. Platz der Gesamt­wer­tung. In den abschlie­ßen­den KO-Ren­nen schnitt Phoe­nix Racing sehr gut ab und ver­pass­te das Fina­le nur knapp!

Bei „Formel1 in der Schu­le“ kon­stru­ie­ren und bau­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein ca. 20 cm lan­ges, mit einer Druck­gas­pa­tro­ne betrie­be­nes Modell­au­to, das eine Stre­cke von 20 Metern in mög­lichst gerin­ger Zeit zurück­le­gen muss. Als Refe­renz­zeit benö­tig­te das Auto der Blue Wol­ves für die­se Stre­cke nur 1,088 Sekun­den, was einer Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 66 km/h ent­spricht. Das schnells­te Auto ist jedoch nur eine Kom­po­nen­te, auf die es ankommt. Je nach Alters­klas­se sind ein anspre­chen­der und gut design­ter Team­stand, eine Prä­sen­ta­ti­on sowie ein Tech­nik- und ein Unter­neh­mens­port­fo­lio wei­te­re Kri­te­ri­en, die von einer Jury bewer­tet wer­den. Hin­zu kommt die Suche nach Spon­so­ren, da die Teil­nah­me am Wett­be­werb mit nicht uner­heb­li­chen Kos­ten für bspw. das Frä­sen der Autos, Mate­ri­al­kos­ten und Team­klei­dung ver­bun­den ist.

Wir sind stolz auf alle Teams und sind gespannt, wie sich die Blue Wol­ves auf der Deut­schen Meis­ter­schaft schla­gen werden!

Wei­te­re Infos rund um den Wett­be­werb gibt es unter: https://www.f1inschools.de/

Für inter­es­sier­te Schü­ler: Die For­mel1-AG trifft sich immer frei­tags von 13:00 Uhr bis ca.14:30 Uhr in Raum 2.01.

Über die Erfol­ge unse­rer AG berich­te­ten auch die BKZ und die Stutt­gar­ter Zeitung.