Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2019

Jedes Jahr am 3. Don­ners­tag im März fin­det der inter­na­tio­na­le Kän­gu­ru-Wett­be­werb der Mathe­ma­tik statt. Deut­scher Schirm­herr des in Aus­tra­li­en erfun­de­nen und in Frank­reich in der heu­ti­gen Form ent­wi­ckel­ten Wett­be­werbs ist der Ver­ein Mathe­ma­tik­wett­be­werb Kän­gu­ru e.V., der sei­nen Sitz an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät in Ber­lin hat und von dort aus den Wett­be­werb vor­be­rei­tet und nach Durch­füh­rung aus­wer­tet. Ziel ist dabei nicht, einen Ver­gleich zwi­schen Schu­len oder sogar ein­zel­nen Län­dern zu zie­hen, son­dern ein­fach den Spaß und die Begeis­te­rung für das Erler­nen der Mathe­ma­tik in der Schu­le zu steigern.

Die­ses Kon­zept zeigt sich auch in der Wahl der Prei­se für die Gewin­ner, die mit aller­lei Kno­bel­spie­len, Büchern und Expe­ri­men­tier­käs­ten bedacht wer­den, um auch in Zukunft die Beschäf­ti­gung mit Mathe­ma­tik zu fördern.

Unter den ins­ge­samt ca. 900 000 Teil­neh­mern in Deutsch­land die­ses Jahr befan­den sich auch 52 Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klas­sen­stu­fen 5–8 des Taus­gym­na­si­ums. In 75 Minu­ten muss­ten die Schü­ler dabei ver­schie­de­ne Auf­ga­ben mit unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den lösen.

Wer neu­gie­rig ist und kon­trol­lie­ren möch­te, ob sei­ne Ergeb­nis­se (in etwa) stim­men, kann am Frei­tag, den 29. März 2019, gegen 19 Uhr auf der Web­site des Kän­gu­ru-Wett­be­werbs (www.mathe-kaenguru.de) die Lösungs­buch­sta­ben ein­se­hen. Von Mit­te April bis Anfang Juni wer­den dann von den Orga­ni­sa­to­ren des Wett­be­werbs die Sie­ger gekürt.

Bericht: Bc, 26.03.2019

Nach­trag: Bei der dies­jäh­ri­gen Preis­ver­lei­hung durf­ten wir fol­gen­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern gratulieren:

Jakob Dosch (Klas­se 5, 3. Preis), Lau­ra Maria God­de (Klas­se 6a, 2. Preis und T‑Shirt), Samu­el Albrecht (Klas­se 6a, 3. Preis).