„Nachdenken, Mitdenken, Umdenken“: Vortrag „Frau-Mann-Divers“ von Dr. Claudia Kundigraber

Nachdenken, Mitdenken, Umdenken“:

Vortrag „Frau-Mann-Divers – Sind Diskussionen um Rollenbilder noch zeitgemäß?“ von Dr. Claudia Kundigraber

Die Vor­trags- und Dis­kus­si­ons­run­de des Eras­mus Plus Pro­jekts Nach­den­ken, Mit­den­ken und Umden­ken geht in die zwei­te Run­de. Nach­dem im ers­ten Vor­trag unse­re Welt­an­schau­ung als sol­che betrach­tet und auf Trug­schlüs­se geprüft wor­den war, wur­de die The­ma­tik nun spezifischer.

Von Geschlech­ter­rol­len und Gleich­be­rech­ti­gung, pri­vat wie auch gesell­schaft­lich, han­del­te der reich besuch­te Vor­trag der pro­mo­vier­ten Poli­to­lo­gin und Life­style-PR-Frau Dr. Clau­dia Kun­di­gra­ber. Der Vor­trag war trotz des hohen Infor­ma­ti­ons­ge­halts mit amü­san­ten Anek­do­ten gespickt und bot ein brei­tes Spek­trum an Diskussionsansätzen.

Die Schock­wel­len der #MeToo-Kam­pa­gne rei­chen bis ins neue Jahr 2019 und machen die Debat­te um die Rol­le des Femi­nis­mus wie­der aktu­ell. Beim Femi­nis­mus han­delt es sich um eine poli­ti­sche Bewe­gung, wel­che die Gleich­be­rech­ti­gung der Geschlech­ter in Staat, Arbeit und Gesell­schaft ein­for­dert und damit tra­di­tio­nel­le Rol­len­bil­der ver­ab­schie­den will.

Erst im Jah­re 1990 erhiel­ten so bei­spiels­wei­se Appen­zel­ler Frau­en das Wahl­recht auf kan­to­na­ler Ebe­ne. Dass es sich hier­bei um unser hoch­ent­wi­ckel­tes Nach­bar­land Schweiz han­delt, ist nur schwer zu glau­ben. Doch auch in Deutsch­land gibt es noch Eini­ges zu tun. Einer 2018 ver­öf­fent­lich­ten Stu­die der Finan­cial Times ist zu ent­neh­men, dass Deutsch­land mit einem Gen­der Pay Gap von ca. 22 Pro­zent die dritt­höchs­te Lohn­un­gleich­heit in der EU zwi­schen den Geschlech­tern auf­weist. Und das, obwohl heu­te mehr Frau­en erwerbs­tä­tig sind als jemals zuvor.

Dar­an lässt sich unschwer erken­nen, dass in den Köp­fen der Men­schen noch kei­ne voll­stän­di­ge Gleich­be­rech­ti­gung herrscht. „Wir kön­nen es nur gemein­sam schaf­fen“, so lau­tet Dr. Kun­di­gra­bers Appell, der sich an alle Geschlech­ter richtet.

Bericht: Jale Ens­s­le, 19. Febru­ar 2019