Spanien-Austausch – Unser Aufenthalt in Spanien

Spanien-Austausch – Unser Aufenthalt in Spanien

Vom 14. bis 21. Mai 2019 fand in diesem Schuljahr der Spanien-Besuch im Rahmen des Spanien-Austausches statt: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 besuchten ihre spanischen Austauschschüler an unserer Partnerschule IES El Foix in Santa Margarida i els Monjos, etwa 50 km südlich von Barcelona. Frau Dorn und Frau Klammt begleiteten die Austauschgruppe.


Neben dem Kennenlernen des Schul- und Familienalltags bot das Programm vielfältige Einblicke in die Sehenswürdigkeiten, Kultur und Landschaft Kataloniens: In Santa Margarida besuchten wir zunächst das Informationszentrum CIARGA, das sich auf dem Gelände des ehemaligen Luftstützpunktes befindet und den Ereignissen des Bürgerkriegs gedenkt, der Spanien 1936 bis 1939 erschütterte. Auch das Molí del Foix, ehemals Mühle und gleichzeitig Ursprung des Ortes, das heute über die Flora und Fauna der Region informiert, stand auf dem Programm. Schließlich wurden wir, einer schönen Tradition entsprechend, gemeinsam mit den spanischen Partnern von der Bürgermeisterin Imma Ferret empfangen.

Weitere Ausflüge und Exkursionen brachten uns nach Barcelona, nach Sant Sadurní d’Anoia zur Schokoladenfabrik Simón Coll und nach Vilafranca. Unser Besuch Barcelonas wurde durch den Dauerregen etwas beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz wanderten wir durch die Gassen, hörten Kurzvorträge der spanischen Partnerinnen und Partner und genossen insbesondere den Besuch des überdachten Marktes La Boqueria. In der Schokoladenfabrik Simón Coll erfuhren wir alles über die Herstellung von Schokolade und lernten die traditionsreiche Vergangenheit des Unternehmens kennen. Nahe des Nachbarstädtchens Vilafranca konnten wir bei einer kleinen Wanderung durch die stets präsenten Weinfelder die Landschaft genießen und uns im Anschluss im Weinmuseum im Zentrum Vilafrancas über die Tradition und Weinherstellung kundig machen.

Alles in allem war es ein überaus gelungener Austausch mit einer tollen Gruppe und sympathischen Austauschpartnern!

Bericht: K. Klammt, 24.06.2019