Taus-Gymnasium gewinnt 3. Platz beim „Get Creative“-Religions-Wettbewerb

Religionsgruppe des Taus-Gymnasiums gewinnt 3.Platz beim „Get Creative“-Religionswettbewerb

Die Religionsgruppe der Klasse 9a/b hat Ende des vergangenen Schuljahrs an einem Wettbewerb im Fach evangelische Religion teilgenommen, den 3.Platz erzielt und damit 300€ gewonnen.

Am Ende des vergangenen Schuljahrs, also Mitte Juni 2019, beschloss die 9.Klasse von Frau Bordon an einem Kreativwettbewerb für evangelische Religionsklassen teilzunehmen, dessen Ausschreibung wie folgt lautete: „Religionsunterricht-Gruppen ab Klasse acht sind dazu eingeladen, das Kirchenwahl-Motto ‚Meine Kirche. Eine gute Wahl.‘ für die bevorstehende Wahl am 1.Dezember kreativ umzusetzen. Plakate, Videos, Instagram-Posts, Theaterstücke, Songs oder Poetry können eingereicht werden.“ Diese offenen Anforderungen stießen erst einmal auf Verwirrung, zumal die Klasse zunächst auf keinerlei Vorwissen zum Thema Kirchenwahl zurückgreifen konnte. Nach längerer Aufarbeitung des kirchlichen Wahlablaufs im Unterricht und der Aufteilung der Klasse in Kleingruppen zur besseren Umsetzung unterschiedlicher Ideen, konnte aber mit der Projektarbeit begonnen werden.

Eine Kleingruppe bestehend aus Jana Kohm, Elena Schieber (inzwischen 10a) und Evelyn Alp, Marlon Braun, Jasmin Heller und Nora Riebesam (10b) stellte in Anlehnung an das anfängliche Unwissen der gesamten Klasse ein Video zusammen, in dem sie andere Mitschüler am Taus sowie Passanten in Backnang zum Thema Kirchenwahl befragte und gegebenenfalls aufklärte. Die Gruppe berichtet von lehrreichen Lektionen bei der filmischen Arbeit, wie beispielsweise geeignete Methoden zur Koordination von Bild und Ton, der Erkenntnis, dass durch alle Altersgruppen hinweg wenig Vorwissen zur Kirchenwahl bestand, und vor allen Dingen viel Spaß bei den Aufnahmen. Sie bedanken sich hiermit nochmals herzlich bei allen Interviewten.

Das Video sowie alle weiteren Platzierungen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.kirchenwahl.de/platz-fuer-dich/get-creativ/

11.11.2019