Taus-Gymnasium gewinnt 3. Platz beim „Get Creative“-Religions-Wettbewerb

Religionsgruppe des Taus-Gymnasiums gewinnt 3.Platz beim „Get Creative“-Religionswettbewerb

Die Reli­gi­ons­grup­pe der Klas­se 9a/b hat Ende des ver­gan­ge­nen Schul­jahrs an einem Wett­be­werb im Fach evan­ge­li­sche Reli­gi­on teil­ge­nom­men, den 3.Platz erzielt und damit 300€ gewonnen.

Am Ende des ver­gan­ge­nen Schul­jahrs, also Mit­te Juni 2019, beschloss die 9.Klasse von Frau Bor­don an einem Krea­tiv­wett­be­werb für evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­klas­sen teil­zu­neh­men, des­sen Aus­schrei­bung wie folgt lau­te­te: „Reli­gi­ons­un­ter­richt-Grup­pen ab Klas­se acht sind dazu ein­ge­la­den, das Kir­chen­wahl-Mot­to ‚Mei­ne Kir­che. Eine gute Wahl.‘ für die bevor­ste­hen­de Wahl am 1.Dezember krea­tiv umzu­set­zen. Pla­ka­te, Vide­os, Insta­gram-Posts, Thea­ter­stü­cke, Songs oder Poet­ry kön­nen ein­ge­reicht wer­den.“ Die­se offe­nen Anfor­de­run­gen stie­ßen erst ein­mal auf Ver­wir­rung, zumal die Klas­se zunächst auf kei­ner­lei Vor­wis­sen zum The­ma Kir­chen­wahl zurück­grei­fen konn­te. Nach län­ge­rer Auf­ar­bei­tung des kirch­li­chen Wahl­ab­laufs im Unter­richt und der Auf­tei­lung der Klas­se in Klein­grup­pen zur bes­se­ren Umset­zung unter­schied­li­cher Ideen, konn­te aber mit der Pro­jekt­ar­beit begon­nen werden.

Eine Klein­grup­pe bestehend aus Jana Kohm, Ele­na Schie­ber (inzwi­schen 10a) und Eve­lyn Alp, Mar­lon Braun, Jas­min Hel­ler und Nora Rie­be­sam (10b) stell­te in Anleh­nung an das anfäng­li­che Unwis­sen der gesam­ten Klas­se ein Video zusam­men, in dem sie ande­re Mit­schü­ler am Taus sowie Pas­san­ten in Back­nang zum The­ma Kir­chen­wahl befrag­te und gege­be­nen­falls auf­klär­te. Die Grup­pe berich­tet von lehr­rei­chen Lek­tio­nen bei der fil­mi­schen Arbeit, wie bei­spiels­wei­se geeig­ne­te Metho­den zur Koor­di­na­ti­on von Bild und Ton, der Erkennt­nis, dass durch alle Alters­grup­pen hin­weg wenig Vor­wis­sen zur Kir­chen­wahl bestand, und vor allen Din­gen viel Spaß bei den Auf­nah­men. Sie bedan­ken sich hier­mit noch­mals herz­lich bei allen Interviewten.

Das Video sowie alle wei­te­ren Plat­zie­run­gen sind unter fol­gen­dem Link zu fin­den: https://www.kirchenwahl.de/platz-fuer-dich/get-creativ/

11.11.2019