Überraschender Erfolg beim RP-Finale im Tischtennis

Überraschender Erfolg beim RP-Finale im Tischtennis

Ohne unse­re Num­mer 1, Tobi­as Schmidt, fuhr unse­re Tisch­ten­nis­mann­schaft im WK II/B mit gemisch­ten Gefüh­len zum Regie­rungs­prä­si­di­ums­fi­na­le nach Wei­kers­heim. Dort tra­fen wir in der Grup­pe auf unse­ren ers­ten Geg­ner, die Mann­schaft vom Fried­rich-Schil­ler-Gym­na­si­um aus Mar­bach. Schnell führ­te man mit 4:0. Doch unser vor­de­res Paar­kreuz ver­lor. 4:2. Jakob Wie­den­horn konn­te sich jedoch in vier Sät­zen durch­setz­ten. Somit war die ers­te Par­tie mit 5:2 gewonnen.

Im Halb­fi­na­le traf man auf die Schü­ler des Gym­na­si­ums Fried­rich II. aus Lorch. Die­ses gewan­nen wir deut­lich mit 5:0. Das Fina­le spiel­ten wir gegen das Wagen­burg-Gym­na­si­um aus Stutt­gart. Schnell geriet man mit 4:1 in Rück­stand. Wobei beson­ders Pas­cal Katz mit sei­ner Leis­tung hader­te. Als auch noch Jonah Sen­ge im nächs­ten zu wer­ten­den Spiel mit 0:2 Sät­zen in Rück­stand lag, hät­te kei­ner mehr einen Pfif­fer­ling auf das GidT-Team gesetzt. Doch jeder Ein­zel­ne woll­te sein Spiel gewin­nen. Herr Mager, unser tisch­ten­nis­spie­len­der Schul­so­zi­al­ar­bei­ter, hat­te beim Coa­ching alle Hän­de voll zu tun. Doch es zahl­te sich aus. Jakob Wie­den­horn und Nico­las Ste­up konn­ten ihre Ein­zel gewin­nen. Jonah wur­de von Frau Ernst betreut und hat­te sich zum 2:2 Satz­aus­gleich her­an gekämpft. Nun war klar, wenn Jonah gewinnt, muss das Schluss­dop­pel entscheiden.

Und so kam es auch. Nun stand es 4:4. Juli­an Ste­up und Robin Heid konn­ten den ers­ten und zwei­ten Satz im Schluss­dop­pel gewin­nen. Im drit­ten Satz mach­ten die Geg­ner kaum noch einen Feh­ler. Juli­an und Robin hat­ten aber die bes­se­ren Spiel­an­la­gen und konn­te den vier­ten Satz für sich ent­schei­den. Der 5:4 Sieg war erkämpft. Auch weil kei­ner den Glau­ben an die eige­nen Stär­ke ver­lo­ren hat und jeder den ande­ren unter­stütz­te. So gab es an die­sem Abend nur strah­len­de Gesich­ter, obwohl man erst um 20:00 Uhr wie­der zurück an der Schu­le war.

Mit die­sem Tur­nier­sieg haben wir uns für die nächs­te Ebe­ne – das Lan­des­fi­na­le im März in Iffez­heim – qua­li­fi­ziert. Es ist Jah­re her, seit die letz­te GidT-Mann­schaft ein Lan­des­fi­na­le erreich­te. Die­se wur­de dann Lan­des­sie­ger. Ob es der aktu­el­len Mann­schaft gelingt dies zu wiederholen?

Bericht: J. Ernst, 20. Febru­ar 2019